Frage von Enrico007, 44

Tag und Nachtwechsel?

Hey wie ist es eigentlich wenn ich mit einem Flugzeug in ein Land fliege in dem es 5 Stunden später ist (wenn wir 10 uhr haben ist es da 15 uhr). Merkt man das abends? Weil es ja irgendwie schlagartig dunkel wird oder hell, je nach dem. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären wie das dann ist im Flugzeug. Wisst ihr was ich meine? Und wenn ja wie läuft das ab?

Antwort
von Jack98765, 25

Berlin 10 Uhr, Omsk 15 Uhr, Flugzeit ca. 9 Stunden

Heißt, bei der Ankunft ist es in Berlin 19 Uhr, in Omsk Mitternacht. Es wird also dunkel auf dem Weg dahin.

Kommentar von Enrico007 ,

Ja aber um 19 uhr wird es wohl nicht so dunkel sein wie in Mitternacht. Merkt man das den nicht? Sobald man doch in diesem Gebiet ist ändert sich das doch schlagartig oder nicht?

Kommentar von Jack98765 ,

Du überfliegst aber jene Zeitzone in der es 19 Uhr ist. Da ist es in Berlin noch lange nicht 19 Uhr und in Omsk noch keine 24 Uhr.

Das heißt der Himmel wird laufend dünkler. Vielleicht etwas schneller weil du ja der Dunkelheit entgegenfliegst, das dafür aber in 10.000 Meter Höhe wodurch du die Sonne aber länger siehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community