Frage von Manuel129, 71

Tätigkeiten als Physiker/Ingenieur/Mathematiker?

Hallo! wäre sehr nett wenn ihr kurz sagen könntet welchen Abschluss ihr habt und was ihr so in eurem Beruf macht. Ich würde nämlich gerne eines der obigen drei studieren, bin allerdings sehr unschlüssig und dachte mir eine Berufsbeschreibung könnte mir eventuell weiter helfen.. Danke!! )

Antwort
von Bezibaer7, 18

Ich bin im ersten Semester beim Physikstudium und kann dir sagen, dass es sehr schwer ist. Der Unterschied von Schule zu Uni ist krass, aber das hat man in jedem Studiengang...

Wenn du Physik studierst, kannst du dich (je nach Uni) teilweise noch vertiefen. Hier an der TU München gibt's 4 Richtungen:
- Kern-, Teilchen-, Astrophysik
- Kondensierte Materie
- Biophysik
- Applied and Engineering physics

Du hast auch viele Berufsmöglichkeiten...Wenn du mich also fragst, was ein Physiker nach dem Studium macht: Keine Ahnung, es gibt zu viele Möglichkeiten:

Forschung und an der Uni weiter arbeiten
Da du sehr gute Mathematikfertigkeiten hast, kannst du in jedem Berufszweig arbeiten, der mit Mathematik zu tun hat (z.B. Banken)
etc.

Ein Physiker, wird immer wieder gesagt, ist sehr gut im logischen Denken und kann sich in alles rein denken..

Ich kann dir für Physik nur dieses kleine Video mal ans Herz legen:



Physik hat oftmals keinen NC, weil es so wenige Absolventen gibt. Dafür wird in den ersten Prüfungen stark gefiltert und es ist "üblich", dass man durch mind. eine Prüfung durchfällt.
Aber ich denke, es lohnt sich.
Wenn du willst, kann ich dir die Skripten vom ersten Semester mal schicken, damit du dich mal reinlesen kannst :)

Grüße Marco

Antwort
von Treetop, 44

Einige meiner Freunde (Mathematiker) sind als Quants in Hedgefonds, Investmentbanken und PE tätig. D.h. sie schreiben die Algorithmen und übernehmen im Fonds das Option Pricing, bei Investmentbanken das Financial Modelling in der Due Diligence.

Antwort
von GabbaWally, 42

ich bin als ingenieur im qualitätsmanagement tätig. überwache verschiedene produktionsprozesse und bin verantwortlich für die qualität einiger bauteile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community