Frage von notoriousxdom, 35

Taekwondo Inhalte?

Servus zusammen,

bei den meisten Wettbewerben oder Veranstaltungen sieht man die Taekwondo-Kämpfer nahezu hauptsächlich mit Kicks kämpfen.

Deshalb meine Frage, wird sich beim Taekwondo hauptsächlich auf die Kicks konzentriert oder werden auch Faustschläge trainiert?

Danke schon einmal für Antworten :)

Antwort
von SiaFan77, 9

Ja, bei Wettkämpfen wird natürlich gekämpft, und das tut man beim TKD zu 90% mit Fußtechniken.

Handtechniken werden auch oft trainiert, am meisten Faustangriffe. Oben, Mitte, Unten. Und die Verteidigungstechniken, die du in deinen ersten Stunden lernst, sind auch mit Hand.

Für die einzelnen Gürtel musst du bestimmt Formen lernen, da sind auch Handtechniken dabei. ;)

Antwort
von hellosydney69, 11

Heey :) Seit fast 6 Jahren bin ich in einem Taekwondo Verein und denke, ich kann dir etwas helfen . Im Training (egal in welchem Verband) werden Handtechniken sowie Fußtechniken in gleichen Maße gefordert. Nun ist es aber so, dass beim Freikapf im taekwondo man das Ziel hat, so viel wie möglich Punkte zu sammeln. Je nachdem wie gut, stark, genau bzw. Schwer die ausgeführte Technik war, bekommt der Kämpfer 1-4 Punkten. So weit so gut. Der Punkt ist nun, dass die a
Fußtechniken mehr Wert sind , weil man mit Handtechniken nur 1 Punkt erreichen kann.
Außerdem ist ja Taekwondo besonders für die schönen SprungDrehKicks bekannt :)
Lg hellosydney69

Antwort
von Rottx1512, 13

Hallo! :)

Ich mache schon seit zwei Jahren traditionelles Taekwondo. Deshalb lässt sich diese Frage für mich wirklich einfach beantworten.

Ja, Taekwondo besteht zu 80% aus Fuß und Beintechniken. Allerdings ist TKD auch sehr umfangreich. Auch Faust, sowie Knie und Elbogentechniken werden trainiert. Allerdings dürfen diese nicht bei Wettbewerben angewendet werden.

hoffe ich konnte helfen

Antwort
von Idiealot, 23

http://www.taekwondo.de/index.php/theoretisches-wissen/die-lehre-des-taekwondo

Schau auch mal auf der linken Seite im Menü. Da steht auch einiges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community