gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Täglich (!!) um 06.00 h morgens läuten die Kirchenglocken. Warum ?

gefragt von funsinn am 08.04.2007 um 19:38 Uhr

Darf die Kirche das ? Es ist eine evangelische Gemeinde in Niedersachsen. Ich finde das stört z.B. Kranke, Kleinkinder, Nachtschichtler usw.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kirche x 1.194

superfreddchen
beantwortet von superfreddchen am 8. April 2007 19:40
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei mir läuten sie auch um 1 2 3 4 5 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 und 24 Uhr (täglich!!)

Kommentar von funsinn am 8. April 2007 19:44

Ich rede nicht von der Kirchuhr - die Glocken läuten ca. 2 - 3 Minuten !!!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 9. April 2007 11:35

ich war auch neulich in einem Ferienhaus, direkt (10 m) neben einem Kirchturm, und der hat jeden Tag um 4.30h 50 Glockenschläge abgegeben. Der Besitzer hat zwar schon ein Beschwerde eingereicht, aber dadurch mit allen anderen vom Ort Probleme bekommen, da die denken es bringe Unglück wenn die Glocken nicht mehr läuten

Reiner
beantwortet von Reiner am 8. April 2007 20:00
4x

Habe von einem Fall gehört, wo es der Kirche gerichtlich untersagt wurde - wegen unzumutbarer Ruhestörung! Finde ich absolut korrekt, denn stell Dir mal vor, Du würdest jeden Morgen um 6 Uhr Rasenmähen - dann wär was los!!! In unserer modernen Welt muss doch ein so frühes Geläut wirklich nicht sein!!! Läuten ist ja O.K. - aber bitte zu gesitteten Zeiten!!!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 9. April 2007 11:32

um 6.30 werden bei uns teilweise die Mülltonnen geleert! Auch nicht besser

thonik
beantwortet von thonik am 8. April 2007 19:48
4x

Die Läutezeiten entsprechen auch heute meistens noch den Gebetszeiten, wie sie in Klöstern üblich waren und sind. Alle drei Stunden wurde ein Andacht abgehalten, eben um 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr usw. Davon übriggeblieben sind halt noch 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr. Und natürlich dürfen Kirchenglocken läuten. Du kannst höchstens versuchen, über das örtliche Presbyterium oder sich das in Niedersachsen nennt, einen Antrag zu stellen, dass die Kirchengemeinde ihre Läuteordnung ändert.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. April 2007 19:45
2x

Seih froh, dass es nur eine evengelische Gemeinde ist - eine katholische würde noch häufiger Läuten.

Und wenn der Muezzin fünfmal am Tag über Lautsprecher zum Gebet ruft, dann ist das auch nicht zu überhören.

Kommentar von 00be1ad228540ef6caaf7679c7c515a7smallComputermagic am 8. April 2007 20:52

ich wohn in ner katolischen, und hier gloggt ;-)) es auch nur um sechs. Es sei denn, es ist jemand abgenippelt oder ein Feiertag erfordert mehr Gebimmel ..

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 8. April 2007 23:55

ich habe links eine katholische Kirche und rechts eine evangelische, aber ich höre mittlerweile nix mehr

anonym
beantwortet von Moltobene am 8. April 2007 22:14
1x

Zwischen 6 und 22 Uhr ist das Läuten erlaubt.2-3 Minuten ist dabei eine normale Zeit.Zwischen 22 und 6 Uhr ist es nicht verboten,aber eine Lautstärke von 60,max65 db(A) darf dabei nicht überschritten werden.In meiner Nachbarschaft(100m)ist auch eine Kirche die rund um die Uhr schlägt.Lautstärke ca 80-85dbA.Nach Eingaben im Gemeinderat und Klärung verschiedener Zuständigkeiten(wem gehört die Turmuhr-Kirche oder Gemeinde?)ist es mir gelungen(ohne Medien und Unterschriftensammlung)das von nun an um 22Uhr das letzte mal und erst um 6Uhr wieder geläutet wird.Das Abstellen kommt billiger als die Maßnahmen die zum Schallschutz notwendig gewesen wären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.