Frage von JoeSephine1984, 98

Täglich Überstunden im Aussendienst?

Hallo, zu meiner Situatio: Ich habe einen Arbeitsveretrg von 37,5 Std. In unserer Firma arbeiten wir aber schon minimum 40Std. die Woche um unsere Spesen zu bekommen (12€ Netto). Nun sagt mein Chef wir sollen den Markt vor 17.00 Uhr nicht verlassen. Da Reisezeit auch ARbeitszeit bei uns ist komme ich so auf ca. 9 Std. Täglich. In meinem Arbeitsvertrag steht, Überstunden seien mit dem Gehalt abgegolten (Ist diese Klausel überhaupt noch wirksam)?, Wenn man nicht bis 17.00 Arbeitet wird man auch noch blöd angemacht. Desweiteren kommt es noch dazu das ich auch mal in Hotels übernachten muss, dadurch sinkt mein Stundenlohn unter 8,50€ . Als Höchstgrenze der Arbeitszeit sind 10Std. angesetzt (Klar ist ja Gesetz).

Frage: Ist es Rechtens das Mein Chef mir Täglich Überstunden aufbrummt? Denn Überstuznden soind für mich da um Leistungsspitzen aufzufangen oder wenn mal wer krank ist oä. toll wäre es wenn jemand eine Handhabe dazu hat ( Gesetzestext/Urteil ) denn ich finde expleziet nichts was auf meine Situation passt.

Vielen dank und MFG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JoeSephine1984,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsrecht Überstunden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emily2001, 58

Hallo,

siehe dies :

http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/seite114.htm

Aber: wenn nicht alle Angestellten sich einig sind, um gegen die Förderungen des AGs anzugehen, gibt es wenig Chancen etwas zu ändern!

Diejenigen, die protestieren werden eher "ausgesteuert"...

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Danke für die Bewertung!

Emmy

Antwort
von Merlin19, 50

Das ist beim Außendienst leider oft so. Ich weiß nicht ob das immer legitim ist aber ich kenne auch Leute die eher 50-60h, wobei Fahrten da nicht mal immer drin sind und das eben mit dieser Vertragsklausel abgegolten ist. Da ist das aber auch mit einem dem entsprechenden Honorar verbunden.

Kommentar von JoeSephine1984 ,

Leide rist es nicht mit einem TOLLEN Honorar abgegolten ich bekomme nur das vom Tarifausgemachte Gehalt aufgerundet sind es knapp 2000€ Brutto

Kommentar von emily2001 ,

Laß dir ein Zwischenzeugnis austellen und suche dir eine bessere Stelle aus!

Emmy

Kommentar von Merlin19 ,

da muss ich Emmy zustimmen. Das kann ich ausserdem nicht wissen und hab nur Erfahrungen wiedergegeben.

Antwort
von Kuestenflieger, 38

job wechseln , nur innendienst - wär die alternative .