Karolus3 am 31.08.2009 um 10:35 Uhr
Dann werde ich von einem quälenden Schmerz aus dem Schlaf gerissen und am nächsten Tag schmerz das Bein so, daß ich kaum laufen kann. Beim Arzt wurde aber nichts festgestellt.
Gegen Muskelkrämpfe helfen natürlich Magnesiummittel aber hier unbedingt beachten von welchem "VereiN" man dieses kauft, nicht alle sind gut, würde Beispielsweise von Ratiopharm abraten.
Anderweitig würde ich sagen, versuche es ohen Hilfsmittel. Du kannst auch mit Sport gegen Muskelkrämpfe vorgehen. Beispielsweise vor der Tätigkeit, ausreichend Dähnungsübungen machen. Sollte der Krmof schon eingetreten sein, so sollten die betroffenen gelenke langsam gedehnt werden, leichte Übungen dami der Krampf verschwindet!
ACHTUNG: BEI EINEM WADENKRAMPF NIEMALS AUFSTEHEN UND DAS BEIN DURCHDRÜCKEN!!! HIER KANN DAS BEIN SOFORT BRECHEN!!!! DAS GILT AUCH FÜR JEDES ANDERE KÖRPERTEIL
Warum entsteht ein Muskelkrampf? Das kann man heute nicht genau sagen aber ich habe ein paar fakten aufgezählt, die dieses vergünstigen:
hoher Flüssigkeits- und Elektrolytverlust zu enge Schuhe und/oder Strümpfe Krampfadern Infektionen unzureichender Trainingszustand Kälte Veränderungen in der Muskulatur durch ältere Verletzungen Anstrengung Am Besten beugt man gegen Muskelkrämpfe vor, wenn man Beispielsweise vor einer Aktzivität viel trinken tut (immer dran denken, der Körper braucht 2 Liter am tag, KEINE 3 Liter).
Sollte es sich aber immer wieder wiederholen, sollte man den Arzt aufsuchen.
Lg
benutzt du Tab mit ausreichender Dosis??? wieviel MG haben die Tab??

Wie auch "DubistmeinLeben" sagt, kann das auch unglücklich gewähltes Präparat sein. Versuche mal mit Magnerot, laut meiner Apothekerin, sollte der Körper diese Formgabe sehr gut verwerten.
Zudem muss es nicht unbedingt an Magnesium-Mangel liegen. Sehr häufige Ursache ist auch falsches Schuhwerk (hohe Absätze, ZU flache Schuhe, abrollen nicht möglich...).
Einiges andere bzgl. Muskelkrämpfe habe ich gestern hier geschrieben:
http://www.gutefrage.net/frage/welches-nahrungsergaenzungsmittel-bei-muskelkater...
Wenn das Magnesium nicht anspricht, kann es auch ein Mangel an anderen Mineralien sein. Manche Menschen (auch ich) scheiden beim Schwitzen im Training zuviel Kalium aus. Das macht diverse Beschwerden über Nerven und Muskeln. Allerdings war im Blut mein Kaliumspiegel am nächsten Tag wieder unauffällig. Nur ein paar Stunden nach dem Trainig war der Spiegel zu tief und dann hatte ich auch die Probleme.
Du kannst mal ein Monat immer beim Trainig Kalium (Brause oder Tabletten)vorher einnehmen. Wenn es hilft und du das regelmässig brauchst, geh zum Arzt und lass es dir verschreiben. Der Arzt müsste dann auch überprüfen, das du nicht zuviel Kalium im Körper hast, das könnte zu Herzrhytmusstörungen führen.
versuch noch ein bissl zink dazu ^^ Ansonsten hmm :/

Genau. Noch Zink. Ansonsten husch zum Arzt. Sonst tut´s weiter weh. Gute Besserung.
machst du sport???
wenn nein mit sport kann man sowas entgegen wirken... (hatte mein Vater auch... arzt sagte nur treiben sie sport und ihnen wirds besser gehen) mitlerweile fühlt er sich wie 30 nich wie 40+

nimm ein kombipräparat kannst dich auch in der apotheke beraten lassen oder blutuntersuchung -falls der arzt keine gemacht hat-
Es kann noch den Versuch mit Magnesium von den Schüssler-Salzen gemacht werden. Davon mehrmals täglich Tabletten in heissem Wasser einnehmen. Abends 1 Tasse Gemüsebrühe hilft tatsächlich auch! Zudem würde ich die Waden vor dem Einschlafen mit einem Muskelentspannenden Mittel massieren. Lass dir in der Apotheke die richtige Salbe geben.
Der "Schreikrampf" mit dem gebrochenen Bein ist U n s i n n !
Dem pflichte ich bei. Wie sollte man sich da was brechen? :-)
Durch den Wadenkramp werden die Muskeln gezerrt, dadurch das die Muskeln nicht elastisch genug sind, KANN das Bein brechen. Sorry Leute aber alles im Einsatz mitbekommen.