Ist es günstiger täglich einzukaufen oder genügt einmal wöchentlich? Zum einen muss man zwar öfter fahren, aber wenn man immer was Frisches haben will, wie macht Ihr das?
Konserven, Getränke usw. = Großeinkauf!
Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch usw. = mehrmals wöchentlich. Wir sind aber auch ein sechs-Personen-Haushalt, von daher müssen wir eh öfter rennen...gg
Ich hole alle 2-3 Tage was ich brauche. Beim großen Wocheneinkauf besteht auch die Gefahr, dass ma zuviel kauft und nachher Dinge weggeschmissen werden, weil sie verdorben sind.

Hier in der Stadt nehme ich täglich das mit, was wir brauchen. Effektiver wäre es jedoch, 1x wöchentlich gezielt einkaufen zu gehen, denn wenn ich 2 Dinge brauche, gehe ich meisst mit 5 oder mehr nach Hause...

Ich gehe jeden zweiten Tag und immer Samstag einkaufen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
großeinkauf , da kommst du billiger weg als wenn du jeden tag mal was kaufst sage das aus eigener erfahrung

Milch, Dosen, Zucker, Mehl, solche Sachen kaufe ich manchmal nur einmal im Monat ein in größeren Mengen mit dem Auto. Brot, Fleisch, Obst und Gemüse kaufe ich so ziemlich alle zwei Tage frisch, da ich zum örtlichen Bäcker, Metzger und Bauern mit dem Rad fahren kann.
vip19 am 6. Mai 2008 21:31 Ich auch!

Es kommt darauf an ...
1) Waren mit längeren Haltbarkeiten werden in Regalen HINTEN plaziert, man muss sich als strecken um sie zu greifen
2) Leicht verderbliche Waren muss man wühlen um an die frischen Sachen zu kommen
3) Die Waren werden in Zyklen reduziert.
4) Günstiger liegt immer OBEN oder UNTEN im Regal niemals in Blickhöhe - du sollst dich strecken oder bücken um an die günstigen Waren zu kommen.
Ein Beispiel : Du kannst z. B. einmal im Monat einen Großeinkauf machen. Lang haltbare Dinge einkaufen wie Milchprodukte mit längerer Haltbarkeit (Butter und Co. haben ja schon mal ca. einen Monat) und Konserven + div. trocken Produkte.
Frischwaren wie Obste und Salat wirst wohl 2x in der Woche aus dem Hause müssen. Dabei spielt es eine Rolle ob das KfZ bewegt wird oder nicht.
Solltest du NUR beim Großeinkauf das KfZ bewegen und ansonsten mit dem Rad die Einkäufe bewerkstelligen können, würde ich mir über die Frage 1x oder mehrmals die Woche nicht mehr so den Kopf machen. Die Verschleißteile an einem Rad sind in der Gänze günstiger zu ersetzen als eine Füllung mit Benzin.
Solltest du mit dem KfZ oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einkauf schreiten ist die Frage natürlich wie sparsam ist das KfZ (Realverbrauch) oder ist eine Monatskarte für die ÖV vorhanden?
Des weiteren spielen Faktoren wie die zyklischen Reduzierungen eine Rolle. Fleisch (Verpackt) und Obst (verpackt) wird oftmals früh am letzten Verkaufstag der Woche reduziert feil geboten. Das sind dann z. B. zu diesem Pfingstwochenende Fleischwaren die am Dienstag der Woche darauf ablaufen werden. Der Händler weis dann das er diese am Dienstag nur noch schwer umsetzen kann, wohl aber am Freitag und Samstag sehr leicht verkaufen kann.
Merke gekühlte Waren werden durch FROSTEN ( minimum -18°) für ca. 2 Wochen länger Haltbar gemacht. Das ist eine Faustregel nicht die Standardregel.
Das wichtigste zum Schluss : Plane! schreibe dir auf was ihr häufig Kocht, bei uns gerne Spaghetti Carbonara und Chilli Con Carne, habe die Bestandteile dafür Vorrätig. Wenn irgendwann mal dein Schrank + Kühlschrank + Tiefkühlung so eingependelt ist das du aus diesen Beständen fast "immer" kochst, führe dir eine genaue Liste. Von wegen in den Schrank blicken, sehen die Kidney Bohnen nur noch 4 Dosen da - aufschreiben und beim nächsten mal halt die 12 oder 24 mitbringen. Evtl. wenn man mit dem Rad fährt diese Dosen im Angebot noch besorgen.
So kann man die Kosten beim Einkauf schon recht "unten" halten. Seitdem wir das so eingeführt haben, haben wir eine sehr günstige und übersichtliche Wocheneinkaufsmethode gefunden. Da wird halt überwiegend 1x im Monat mit KfZ den Rest mit Rad bewältigen. Kleiner Tip Radtaschen besorgen erleichtern das ungemein.
Hoffe das dieser langer Exkurs ein wenig geholfen hat und ihr evtl. ein wenig die Kosten für den Einkauf senken könnt.
Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab: - Wo kaufe ich was ein? - Wie weit ist das "Wo" weg? - Mit welchem Verkehrsmittel fahre ich zum "Wo"? - Was kaufe ich und wie lange ist es haltbar? - Welche Lagerungsmöglichkeiten habe ich? - Wie ist Dein Kaufverhalten ("Was hat Aldi heut im Angebot?")
Eine Formel habe ich nicht parat. Wir kaufen hier alles, was länger haltbar ist, auf Vorrat. Für uns spart das nicht nur Benzin, sondern viele unsinnige Ausgaben und "Luxus-Artikel", die wir von JEDEM Einkauf mitbringen.

Ich muß einmal die Woche Einkaufen aus finanzellen Gründen, leider hält das nie lang und ich gebe dadurch mehr Geld aus. Wenn ich könnte würde ich lieber einmal im Monat Großeinkauf machen. Ist der Kühlschrank wenigstens voll.
hallo, interessante Gedanken. Ich gehe einmal in der Woche zu einem bestimmten Supermarkt, weil ich weiss, wo dort was steht und die Ablenkung nicht so groß ist. Dabei habe ich einen Zettel, auf dem das Wissen "wo steht ws" sich wiederfindet. Zu Hause hatte ich immer das aufgeschrieben, was fehlt und vorm Einkaufen geordnet. Seitdem ich so gezielt einkaufe, komme ich endlich mit meinem Wochenbudget aus. Schöne Pfingsten... und nuicht zu viel kaufen.

dazu kann es generell zwei antworten geben, entscheidend sind die zusätzlichen faktoren, liegt der nächste laden direkt um die ecke oder auswärts, ist der kandidat zu fuss, gut oder schlecht, fashrt er mit dem auto oder fahrrad, liebt er kleinere frischere mengen lebensmittel, oder konserven, generell denke ich, dass es eine interessante mischung beider lösungen sein sollte.

Großeinkauf nur einmal in der Woche, bei mehrmaligem Einkaufstagen nimmt man immer mehr mit als man braucht.