Frage von Hansbauer01, 29

Tae zu LAN?

Besteht eine Möglichkeit über die Telefon Steckdose per passendes Kabel, besitze ein tae zu LAN Kabel, eine LAN-Verbindung zu erstellen für den PC wenn ja wie. Ein WLAN Verstärker fpnktioniert leider nicht, dafür ist die Entfernung zu groß, habe es schon probiert. Muss dazu sagen bin alles andere als ein Fachmann

Antwort
von flaglich, 22

Früher, so vor 20 bis 30 Jahren gab es für Cheapernet-Koax-Kabel Netzwerkdosen, die hatten TAE-Stecker. Dein Kabel ist evt ein Artefakt aus dieser Zeit.

Selbst wenn es gehen würde, würdest du es nicht wollen. Hinter einer TAE-Dose liegen idR zwei, höchstens 4 Adern. Das Telefonkabel ist nicht besonders gut verdrillt. 10/100 Mbit/s Ethernet braucht vier Adern, Gbit/s Ethernet 8 Adern.

Wenn du der totale Nerd wärst könntes du Treiber für zwei Netzwerkkarten schreiben, die in Rechnern stecken, die an jedem Ende der Leitung eine Brücke auf das normale Netz bereitstellen. Dann brauchtest du aber nicht hier fragen, dann würd ich mir bei dir Rat holen. Und es wäre grottenlangsam.

Genug der Konjunktive, vergiss es.

Antwort
von BleibMensch, 15

Ich würde einen Repeater einsetzen in der Mitte der zu überwindenden Verbindung oder einen DLan-Adpter von z.B. Devolo

Telefon hat in der Regel analog nur 2, ISDN 4 Anschlüsse.

Letztere könnte man theoretisch nutzen um ein Lan-Signal von TAE zu TAE zu übermitteln.

Versuche es!

Kommentar von flaglich ,

ISDN bzw der S0-bus arbeitete mit RJ-45 Dosen und Steckern, nciht mit TAE.

Kommentar von BleibMensch ,

Stimmt, es kam mir auch im Wesentlichen auf die Menge der Adern an, aber es stimmt soweit!

Ich habe mittels eines CAT5 Kabels sowohl ein ISDN-Signal als auch LAN parallel ohne Probleme 20m weit übertragen.

Halt "nur" 100 Mbit, aber vollkommen ausreichend!


In meiner ersten Wohnung habe ich damals auf ISDN umgeswitcht.

Die Telekom hat einfach  nur die Dose gewechselt, das Kabel dabei nicht und es lief problemlos mit bis zu 2 x 64 Kbit :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten