Frage von faxfaxfax, 40

Tachykardie durch Medikamente, Risiko?

Ich gruese euch liebe Community,

Bin aktuell auf meinem Brasilien aufenthalt, und gestern nach 25 Stunden Anreise im Krankenhaus gelandet.

Kurz zuvor habe ich aufgrund von Allergie Aerius also ein Antihistaminikum eingenommen. Im Krankenhaus bin ich gelandet aufgrund von extremen Bauchschmerzen, ausgeloest durch eine schwere Gastritis mit Geschwuer

Dort habe ich dann Buscopan und 10 andere Medikamente bekommen, und nach der gabe von Buscopan ist mein Puls fuer ungefaehr 30 Minuten auf 192 Schlaege gewachsen.

Nun ist meine Frage: ist es irgendwie gefaehrlich einen so hohen Puls zu haben? Und kann es da zu Schaeden am Herzen kommen?

Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 50-55

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 2

Ein solch hohen Pulsanstieg durch ein Medikament habe ich noch nicht erlebt. Je höher die Herzfrequenz steigt, desto höher ist auch die Gefahr ungesunde (bis tödliche) Herzrhythmusstörungen zu bekommen. Dieser Zustand gehört in intensivmedizinischer Behandlung.

Antwort
von MedDeutsch, 19

Naja sagen wir es so: normal und unbedingt gesund ist es nicht.

Aber da es ja einen klaren Auslöser gab und das ganze anscheinend auch überwacht wurde sehe ich das eher nicht so dramatisch.

Wenn es dauerhaft bzw. regelmäßig vorkommen würde, dass dein Puls so extrem hoch ist, besteht eben die Gefahr, dass das ganze mal wenn es blöd kommt in ein Kammerflimmern oder -flattern abrutscht und dann gefährlich wäre.

So eine einmalige Sache ist in meinen Augen vertretbar, sofern nicht schon eine Herzkreislauferkrankung besteht.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, Medikamente, Medizin, 8

Nun ist meine Frage: ist es irgendwie gefaehrlich einen so hohen Puls zu haben? Und kann es da zu Schaeden am Herzen kommen?

192 ist an der oberen Grenze, das ist ungefähr so als wenn du sehr intensiven Sport an der Belastungsgrenze treibst. Ungesund oder schädlich ist solch ein Puls für sich noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community