gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tachojustierung am Auto erlaubt?

gefragt von juckdusch2 am 13.03.2009 um 12:13 Uhr

oder ist das illegal? Und warum macht man das überhaupt? Man sieht doch am Auto, dass es alt ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 22.798 pkw x 515

anonym
beantwortet von Grimlinghausen am 13. März 2009 12:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tachojustierung gilt seit dem 1.1.2008 als Straftat. Warum man das macht? Einem 3 Jahre alten Auto z.B. sieht man die Laufleistung jnicht immer an. Und die ist für den Wert ausschlaggebend...! Was würdest Du lieber Kaufen, einen mit 50000 oder mit 100000 km auf dem Tacho???

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 13. März 2009 12:16
2x

Es ist erlaubt, wenn keine betrügerischen Absichten dahinter stecken. Warum man das aber macht, ist doch klar. Jedenfalls nicht, weil es schöner aussieht...
Und nein, ob ein Auto 80'000 Autobahn km hat oder 160'000 sieht man nicht zwangsläufig, jedenfalls nicht auf den ersten oder zweiten Blick.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 15. März 2009 12:20

Falsch, das war früher so, aber heute nicht mehr. Egal mit welchen Absichten, es ist verboten .

anonym
beantwortet von Wurzel50 am 13. März 2009 12:18
1x

zum glück illegal, weil ich als laie eben nicht erkennen kann dass das kfz mal eben 90.000 km mehr runter hat (z.b.) und dadurch verschleißteile schrott sein können oder bald sein werden, die ich mit bloßem auge nicht sehe. der glänzende lack allein ists nun mal nicht allein, gruss wurzel

heialex
beantwortet von heialex am 13. März 2009 12:16
1x

ist illegal. Du kannst heute einen Gebrauchtwagen so aufbereiten, daß er optisch wie neu aussieht. Nur macht es vom Wert her einen Unterschied ob er 50.000 oder 200.000 km runter hat.

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 13. März 2009 12:14
1x

Wurde geändert, seitdem ist es auch für den privaten Eigengebrauch nicht mehr erlaubt.

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 13. März 2009 12:14
1x

ILLEGAL

nightblue
beantwortet von nightblue am 15. März 2009 12:36
0x

Das ist heute nur noch erlaubt, wenn du z.B. einen neuen Tacho reinbauen musst, da der alte defekt ist oder einen Motorumbau machst. Dann darfst du noch an die tatsächlichen KM angleichen, ansonsten ist das in Deutschland verboten. Warum man das macht? Naja warum wohl.. ein Auto mit weniger KM verkauft sich deutlich besser als eines mit hoher Laufleistung. Und einige Tausend KM sieht man dem Auto so nicht unbedingt an.

Was aber nicht heißt, dass man mit tachojustierten Fahrzeugen in Deutschland heute nicht mehr rechnen muss. Ich würde mir einen Gebrauchtwagen vor dem Kauf immer sehr genau ansehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

"A" wie "Anfänger"-Schild innen am Auto erlaubt?

Wie tune ich ein RC-AUTO (frengesteuertes auto)????

Was kann es am Auto sein?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.