Frage von jalabanjos, 56

Tachoinstrument - Welche Leuchte ist normal?

Liebes Netzwerk,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Audi A3 8P Sportback BJ2010 gekauft. Nun wollte ich fragen, welche Leuchten im Tacho standardmäßig bei Zündung leuchten. Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte und Akkuleuchte bei Zündung, erlischt aber nach Motorstart. Ist dies normal? Ich finde im Internet nur Leute bei denen die Leuchte auch nach Start leuchtet, was bei mir ja nicht der Fall ist. Ich würde gerne wissen ob ich morgen zur Werkstatt sollte, oder nicht. Fahren tut der Wagen sich ganz normal.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 22

Normalerweise leuchtet bei Zündung an noch weitaus mehr auf, also auch Airbag, ABS, ESP, Öldruck,...

Kann sein dass die anderen Funktionen über den Bordrechner überwacht werden und daher nicht aufleuchten bzw ein Fehler daran im Display angezeigt bekommen würde.

Für die Motorsteuerung und die Landekontrollleuchte (das was dieser Akku darstellt) gild zwar sicherlich auch dass es im Display angezeigt wird, ist aber jedenfalls völlig normal dass es aufleuchtet und bei laufendem Motor aus geht. Wenn dies an geht während der Motor läuft oder gar nicht leuchtet musst Du Dir Gedanken machen.

Antwort
von holgerholger, 32

Beim Einschalten der Zündung leuchtet eigentlich als Funktionskontrolle alles auf, was da ist, also auch öldruck, Airbag, ABS etc. Und es geht bei laufendem Motor Alles aus, solange kein Fehler vorliegt.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 24

Ja das ist normal und dient zur Kontrolle ob alle Leuchten funktionieren. Würde eine nicht funktionieren wüsste ja keiner das irgendein Fehler vorliegt, je nach Fehler natürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community