Hallo
Also meine Eltern meinen sie müssen mir und meiner Schwester (16 und 17) jetzt kein Taschengeld mehr geben weil wir so unfreundlich wären und nie was für die tun würden und so. Und dass wir zu unseren Freunden ja auch nicht so sind. Aber das ist doch normal oder :D Also alle meine Freunde stimmen mir da zu aber hier sind ja auch n paar Eltern online denk ich ;) was denkt ihr so ? Weil also bei uns ist es so geregelt, dass sich unser monatlicher Betrag aus 3 Anteilen zusammen setzt. Anteil für Schulkram (Stifte, Hefte etc.) Anteil für Klamotten und Anteil für das eigentliche Taschengeld. Also wir zahlen unsere Klamotten und eigentlich ALLES komplett selbe.. Das sind dann so 130 euro im monat damit kommen wir auch gut hin..KAMEN und jetzt bekommen wir NIHCTS mehr :D ?? Wir wohenn auch noch mega am Ende der welt und kommn ganich mehr von hier weg ohne auto bzw. geld für bus -.- Also ohne Gled sind wir echt aufgeschmissen...Und so schlimm sind wir echt nicht . Also ich find meine Eltern eigentlich ja ganz cool und chillig aber das ist total übertrieben ??? Oder nich ?
Ein Zeichen, das ihr euer Benehmen euren Eltern gegenüber mal überdenken sollt. Sie sind nicht verpflichtet euch Taschengeld zu geben. Sucht euch einen Minijob.

Dann versucht doch mal einen Kompromiss auszuhandeln:
Teilentzug, und Wohlverhalten Eurerseits.
Es wird, wie immer, auf beiden Seiten etwas zu beklagen geben.
Reißt Euch zusammen, Deine Schwester und Du, und werdet ein bißchen erwachsener, ja?
KarlH am 31. Oktober 2009 22:47 viel besser hätt ichs auch nicht sagen können. Sicher ist auch richtig Ärger bei euren Alten dabei. Ich wünschte mir manchmal, ich könnte es übers Herz bringen, das meinen Kindern auch mal zu verordnen! ein-, zweimal drüber schlafen - dann drüber reden.
Ich denke das ist nicht übertrieben. Taschengeld ist eine freiwillige Zahlung eurer Eltern. Und wie schlimm Ihr seit, kann hier keiner wirklich beurteilen. Aber ich denke, in dem Alter seit Ihr ziemlich heftig. War meine Tochter auch.
In einer Familie sollte das Geben und Nehmen auf Gegenseitigkeit beruhen. Deine Eltern müssen für Euer Taschengeld arbeiten gehen und wenn Ihr dann nicht im Haushalt mithelft und noch rumzickt, kann ich Deine Eltern gut verstehen und finde die Reaktion auch nicht übertrieben. Man muß ja auch nicht pampig sein und kann einen freundlichen Ton in der Familie pflegen, Ihr wollt ja auch nett angesprochen werden. Ich glaub, wenn Ihr Euch bemüht,werden sie Euch euer Taschengeld auh wieder geben.

http://www.taschengeld.net/taschengeldentzugisttabu.php Zeig doch deinen Eltern mal diesen Artikel.
koofenix am 31. Oktober 2009 22:48 meinem sohn (6) will ich den umgang erstmal mit roulettechips beibringen. wäre vlt. auch eine idee für die betroffenen. am monatsende wird dann abgerechnet.

Es ist schon übertrieben. Ich kann zwar nicht beurteilen wie schlimm es ist , weil ich nicht weiß wie schlimm es wirklich ist, aber es ist schon heftig .
Aber das habe ich auch mal erlebt.
Ich war frech zu meinem Vater und Zack war die Kreditkarte weg.
Hmm also sie können die natürlich alles weg nehmen! Ich würds veruschen so zu regeln das ihr das Geld für Buss und Schule trotzdem bekommt! zb jeden Tag sagt was ihr daführ ausgeben habt! Aber wenn ihr halt unartig wart können se euch auch das extra geld streichen :) UNd hey warum seid ihr unfreundlich? Back deiner mutti nen kcuhen und sagt das ihr euch bessern wollt dann gibts bestimmt auch ganz schnell wieder das alte Taschengeld!
Ne so einfach geht das nicht...Meine Eltern sind nämlich nicht dumm :( Diese Taschengeldsperre geht jetzt schon zwei Monate und ich habe mich wirklich angestrengt immer schön gelächelt und genickt alles schön hingenommen und jetzt am ende des monats kam natürlich wie des öfteren das thema wieder auf und dann meinten die halt dass ich mich schon verbessert hätte das stimmt schon aber meine schwester iwie nich und dann meinten die so dass die das iwie nicht festelegn wollen wann wir wieder geld kriegen und dann hab ich so gefragt was ich denn jetzt bitte noch ändern solln und dann haben die erstmal überlegt :D hallo ? wenn die überlegen müssen kann das problem nich so groß sein :D und dann meinten die dass ich den PC oder die Stereoanlage oft anlasse. Ich wusst nich ob ich heulen oder lachen sollte :'D PS: Ich back eig ziemlich oft einfach mal so kuchen :P
Wie wäre es denn mal mit arbeiten ?
Mit 16 / 17 könnte man sich ja mal was einfallen lassen und Prospekte austeilen, Hunde ausführen, Baby sitten etc.
Meine Kinder bekommen Taschengeld auf Provisionsbasis. Einen kleinen Fixbetrag gibts immer. Extra - "Lohn" gibts für entsprechende Leistungen / Arbeiten etc.
Führen sich meine beiden so auf, werden die Provisionen auch geringer.
Unabhängig davon sollte eine Familie ein Team sein, wo es ums miteinander und füreinander geht.
Wie war das bei Robots: "Familie ist wie eine Uhr. Wenn die Zahnräder nicht ineinandergreifen und zusammenarbeiten, dann funktioniert nichts"
Bemüht euch, in die Familie einzufinden und schließt Kompromisse.
Dann klappts auch mit den Eltern.
Ja aber da wo wir wohnen kann man nirgends arbeiten. Wir wohnen total auf dem Land links und rechts nur Felder -.- und wir sind beide in der Oberstufe und haben genug mit Lernerei zu tun als das wir noch immer eine Stunde zur Arbeit, dann arbeiten und dann wieder eine stunde zurück fahren können.

na normal ist das nicht meine Tochter war mir gegenüber nie unfreundlich wir haben ein gutes Verhältnis lachen auch viel zusammen , Eltern sollten nicht immer so tun als wären sie Übermenschen und sich daran erinnern dass sie auch mal Jung waren
patateman am 31. Oktober 2009 22:51 gute einstellung, KLEINE geschenke erhalten die freundschaft, gilt auch fürs taschengeld
Also ich und meine Schwester finden garnicht dass das Verhältnis zu unseren Eltern schlecht ist. Wir lachen auch oft mit denen :D Aber iwie... sehn die das anders ;)
Das meinen die nicht nur, dass sie euch kein Taschengeld geben müssen, das ist so. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld.
Offenbar wollen euch eure Eltern mit dem Taschengeldentzug darauf aufmerksam machen, dass sie von euch ein anderes Verhalten erwarten. Was eure Freunde oder irgendjemand online in diesem Zusammenhang normal finden oder nicht, ist hier nicht die Frage.
Überlegt doch mal, ob ihr euren Eltern nicht entgegenkommen könnt.
Ja klar. Ich weiß dass es keinen rechtlichen Anspruch darauf gibt aber das hab ich ja auch nicht behauptet. Aber es gibt schon iwie einen moralischen..also das geht jetzt schon 2 monate so und die meinen auch ich hab mich verbessert und alles aber die wollen noch nich festelegn wann ich wieder geld bekomme.Und dann hab ich so gefragt was ich denn jetzt bitte noch ändern solln und dann haben die erstmal überlegt :D Wenn die überlegen müssen kann das problem nich so groß sein :D und dann meinten die dass ich den PC oder die Stereoanlage oft anlasse. Ich wusst nich ob ich heulen oder lachen sollte :'D Naja mit Entgegenkommen geht das anscheinend nur von unserer Seite, nicht von der meiner Eltern.

Deine Eltern müssen dich ankleiden, dir Unterkunft und Essen geben und auch noch so einiges mehr, aber Anspruch auf Taschengeld hat kein Kind.

aua, ich glaub' ihr seid ein bischen verwöhnt, mit 130 roro einfach nur für so ein paar hefte, die klamotten und den bus? dafür kauf ich nahrung für 2 leute pro monat (ok, wir machen vieles selbst...), aber deine eltern haben RECHT
Setzt euch mit den Eltern zusammen, eigentlich seid ihr schon alt genug um ein Gespräch zu suchen.
Erwachsene erwarten - auch untereinander - ein gewisses respektvolles Verhalten, dass eure Eltern jetzt in eurem Alter auch von euch erwarten.
Wir haben uns jetzt 2 Monate total bemüht und die meinten auch dass es auf jedenfall besser geworden ist. Aber sie wollen noch nicht festelegn ab wann wir wieder was bekommen.. Unsere Motivation ist gaaanz weit unten jetzt -.- Abgesehen davon war mein Vater diesen Monat vielleicht 4 Tage da und den Rest auf geschäftsreise oder im urlaub er kann das also sowieso nicht beurteilen.