Frage von katzen44, 71

Tabletten zerkauen,ist die Wirkung anders?

Ich hab antibiotika,magenschutztabletten und noch andere tabletten bekommen,weil ich helicobacter pylori keime im magen habe.. Da ich keine Tabletten schlucken kann,zerkaue ich die,die sind seeehr bitter,deswegen kaue ich die zusammen mit Erdbeerjoghurt.. Ist das egal wenn man die kaut oder passiert dann nichts? (Bin 17)

Antwort
von Myrine, 31

Ob es schädlich ist kann ich dir nicht sagen, aber die Wirkung der Medikamente beeinträchtigst du dadurch auf jeden Fall.

Es hat schon seinen Grund, dass der Wirkstoff "verpackt" wurde (Tablettenform) und auf eine bestimmte Weise eingenommen werden soll (siehe Packungsbeilage!). Es geht darum wo und über welchen Zeitraum der Wirkstoff in deinem Körper frei gesetzt wird. Da sollte man nicht mit rumpfuschen. Wenn dir der Arzt sagt morgens, mittags und abends eine, dann schluckst du ja auch nicht alles gleich morgens, oder?

Antwort
von gartenkrot, 19

Nimm die Tabletten immer so ein wie in der Beilage steht. Auf keinen Fall zerkauen, damit kannst du dir mehr schaden als nutzen. Die Wirkstoffe sollten erst nach und nach im Magen aufgelöst werden sonst können die Medikamente nicht richtig wirken.

Antwort
von stonitsch, 11

Hi katzen44,Tabletten einfach im Mund zerbeissen ist nicht sinnvoll.Es gibt Medikamente,die sich erst im Dünndarm auflösen sollen,da die Wirkung erst dort eintritt.Im Magen würde die Wirksubstanz zerstört und ev,dort zu unerwünschten Wirkungen kommen.LG Sto

Antwort
von rolfzuhause, 33

Das ist so ziemlich das schlimmste, das du tun kannst. Tabletten, die sich schon vor dem Eingang in den Magen/Darmtrakt auflösen, können die Speiseröhre zerstören, Magenblutungen hervorrufen und noch vieles andere mehr. 

Man darf an deinem Verstand zweifeln, wenn du sowas tust und HINTERHER fragst. Bist du sicher, dass du schon 17 Jahre alt bist oder nicht doch erst 7?

Wenn du schon lesen kannst, solltest du die Packungsbeilage lesen. Da steht, WIE die Tabletten einzunehmen sind. Wenn du das noch nicht kannst, solltest du deine Mama fragen, die wird dir das dann nochmal erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten