Frage von AnimeSa, 54

Mit welchen Getränken sollte man Tabletten runterschlucken?

Darf man Tabletten nur mit Wasser runterschlucken ?

Antwort
von Jinnah, 17

Steht in Beipackzettel. Für Tabletten, die geschluckt werden, nimmt man Flüssigkeit. Welche ist erstmal egal. Sinn ist es zu verhindern, daß die Tabletten in der Speiseröhre hängenbleiben und sich dort auflösen. Übrigens: Von Alkohol zum Herunterspülen wird ausdrücklich abgeraten.

Andere Tabletten dürfen nicht einfach geschluckt werden, da sie in Mund- und Rachenraum ihre Wirkung entfalten sollen. Das ist vor allem bei Lutschtabletten gegen Halskrankheiten so.

Antwort
von MRebekah, 21

sollte man lieber nur mit Wasser runter schlucken, aber ich kenne auch Medikamente wo steht dass man es mit warmen Wasser oder warmen Tee runterschlucken soll 

Antwort
von Gestiefelte, 22

Man kann auch Tee nehmen oder bisschen Schorle. Bei einigen Sachen z.B. Antibiotika steht da extra, wenn man es nicht darf, glaub bei Saft...

Antwort
von LotteMotte50, 5

Ja, man sollte Tabletten möglichst nur mit Wasser einnehmen 

Antwort
von minenarbeiter5, 30

Ist besser, da die Tablette dann besser rutscht. Ich würde es ohne nicht ausprobieren!

Antwort
von noname68, 20

solange auf dem beipackzettel nichts anderes steht, kann man sie mit jeder trinkbaren flüssigkeit herunterschlucken. alkohol ist aber weniger empfehlenswert, weil es immer einen einfluss auf den wirkstoff hat.

Antwort
von MRebekah, 15

Mit Cola, Kaffee oder Alkohol sollte man Medikamente sowieso nicht einnehmen 

Antwort
von Elizabeth2, 17

Habe gehört, dass mit anderen Getränken die Tabletten nicht so gut wirken sollen. Ob das stimmt, weiss ich aber nicht.

Antwort
von rommy2011, 11

auf keinen fall mit milch, säfte oder schorlen (ohne alk:)) gehen auch

Antwort
von elisabetha0000, 5

Wasser eignet sich am besten!

Antwort
von Quack25, 8

Wenn du es nur mit Wasser nicht herunter bekommst, kannst du ja einen kleinen Schluck Saft oder ähnliches dazugeben.

Antwort
von Jozudenhannes, 18

1. Kommt auf die Tablette an

2. Kannst auch so Schlucken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten