Frage von Tierfreund777, 63

Tabletten gegen Achselschweiß?

Hallo, Seit längerer Zeit leide ich unter extremen schwitzen. Ich schwitze komischer weise nur unter den Achseln ziemlich stark. Ich nehme das Spray Odaban, jedoch nervt es mich das meine Achseln kleine Risse aufzeigen und es auch manchmal ziemlich juckt. Deswegen würde ich gerne Tabletten gegen schwitzen nehmen. Hat jemand gute Erfahrungen mit Tabletten gemacht und kann mir welche empfehlen? Lg Josi

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 17

Als medikamentöse Lösungen gegen übersteigertes Schwitzen ist mir Somodren und Vagantn bekannt. Beide stammen IMO aus der Parkinson-Therapie und werden in der Regel bei einer generalisierten Hyperhidrosis eingesetzt.

Solche Tabletten haben jedoch einige starke (mögliche) Nebenwirkungen und sollten nur unter strenger Beobachtung eines Mediziners, verbunden mit regelmässigen Untersuchungen wie Bluttests eingenommen werden!

Ich würde im beschriebenen Fall dazu raten ein hautfreundliches Antitranspirant mit einer sensitiven Ausrichtung zu suchen.

Schau mal im Netz nach den Suchbegriffen "Antitranspirante im Vergleich"… und Du findest eine gute, sortierbare Liste aller relevanten Antitranspiranzien.

Auf Basis der Sortiermöglichkeiten und Informationen in dieser Liste solltest Du versuchen einen solches hoch dosiertens, aber dennoch hautfreundliches Antitranspirant zu finden, das unabhängig von der Marke zu Dir und Deinem Hauttyp passt.

Und lass Dich nicht von den Preise verwirren oder stelle diese bei der Auswahl nicht in den Vordergrund!

Gegen Achselschwitzen reichen bereits 30 ml meist für ein ganzes Jahr, da Du pro Anwendung nur einen einzigen Tropfen für jede Achselhöhle benötigst :)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen?  Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung. Ich beschäftige mich beruflich mit diesem Thema, wie auch aus meinem Profil hier klar hervorgeht.

Beste Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von Mignon3, 39

Meines Wissens gibt es keine Tabletten gegen den Schweiß. Schweiß ist normal. Es ist nicht gut, Körperfunktionen zu unterdrücken. Jeder Mensch schwitzt unter den Achseln. Selbst Sprays sollen sehr ungesund sein.

Wenn die Schweißbildung unnormal hoch ist, kann man sich an den Schweißdrüsen operieren lassen.

Kommentar von kath3695 ,

Schweiß ist nicht immer normal. Es gibt durchaus Krankheiten, die eine übermäßige und dann auch unnötige Schweißproduktion ankurbeln. Das kann die betroffene Person psychisch ebenfalls sehr belasten.

Kommentar von Mignon3 ,

Stimmt. Ich wies bereits auf entsprechende Operationen hin. Diese sollten jedoch die Ausnahme sein und nicht gleich bei einem bißchen normaler Schweißbildung angewendet werden. Zum Glück können Ärzte sehr gut unterscheiden, welche Schweißbildung behandlungsbedürftig ist und welche nicht.

Kommentar von kath3695 ,

Schweiß ist nicht immer normal. Es gibt durchaus Krankheiten, die eine übermäßige und dann auch unnötige Schweißproduktion ankurbeln. Das kann die betroffene Person psychisch ebenfalls sehr belasten.

Kommentar von kath3695 ,

Tut mir leid, mein Internet hatte Probleme, weshalb der Kommentar wohl jetzt erneut gepostet wurde. Die Operation ist aber immerhin ein Eingriff und sollte wirklich nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden - deshalb gibt es aber andere Mittel, um die übermäßige Schweißproduktion zu verringern. Ich denke, wenn sich jemand wirklich über Tabletten, Sprays und derartiges informiert, wird die Schweißbildung nicht mehr ganz normal sein.

Kommentar von Sascha Ballweg ,

Doch, es gibt Medikamente in Tablettenform. Mehr dazu in meiner Antwort ;)

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 26

Unter "Salbei Tabletten" findest Du in Google viele Ergebnisse. Du kannst zu dem Thema auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/haende-schwitzig-vor-allem-bei-nervositaet-aber-...

Kommentar von Sascha Ballweg ,

Es ist schade aber Salbei hilft gegen übermässiges Schwitzen leider so gut wie gar nicht. Meine Erfahrungen basieren dabei auf tausenden Rückmeldungen von Betroffenen zu diesem Thema. Ich selbst habe ebenfalls literweise Salbeitee und ebenfalls solche Tabletten ausprobiert.

Zu meinem Hintergrund: Ich betreibe ein Selbsthilfeforum für Menschen die zu viel Schwitzen sowie auch einen entsprechenden Webshop (siehe mein Profil). LG

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Leider kann ich hier nicht entgegen den Regeln Rezept-und Verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen.