kariyes am 14.09.2009 um 19:44 Uhr
Hallo,
leider muss ich momentan früh morgens eine riesige Tablette einnehmen. Mir ist klar, dass es am besten mit viel zu Trinken geht. Irgendwie spielt mein Psyche jedoch meistens nicht mit und ich fange an zu würgen und sie bleibt mir im Hals hängen. Muss mich dann immer überwinden das Teil runterzuschlucken. Ist fast jedesmal ein riesiges Drama weil ich mich so ekel. Auflösen der Tabletten ist nicht möglich das ist noch viel ekelhafter (hab es schon probiert).
Habt Ihr ne Idee wie das einnehmen einfache wäre?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mund ganz voll Wasser (Tablette nicht zwischen die Zähne oder so sondern einfach im Mund lassen) Und dann den groooßen Schluck auf einmal runter, so merke ich oft nicht mal dass eine Tablette dabei war.

Kannst Du sie teilen?
Gibt es eine Bruchstelle?
Ansonsten mal mit einen Löffel Marmelade oder Nutella.
Aber bitte nicht mit Milchprodukten.
kariyes am 14. September 2009 19:46 Kapseln :-(
Wolpertinger am 14. September 2009 19:53 Kann man die Kapsel öffnen, also besteht sie aus zwei ineinander gesteckten Teilen?
Dann darfst Du sie aufmachen, nur bitte nicht weiter zerkleinern.
kariyes am 14. September 2009 19:56 Ja so ist es. Aber das Zeug ist ungenießbar. Habs versucht mit Honig zu mischen. Das war noch viel viel schlimmer als die Tablette normal einzunehmen :-(
Wolpertinger am 14. September 2009 20:00 was nimmst Du den für ein Mittel?
Frag deinen Hausarzt, ob Du das Medikament in einer anderen Form einnehmen kannst...z.B. Tropfen, Saft usw.
kariyes am 14. September 2009 20:04 Das wäre natürlich ne Maßnahme - darauf bin ich noch gar nicht gekommen ;-) Danke für Deinen Rat.
Wolpertinger am 14. September 2009 20:06 ja in keinen Land gibt es soviele gleiche Wirkstoffe in unterschiedlicher Form wie in Deutschland.
Nutze dieses mal.
Gern habe ich dir diesen Rat gegeben.

Nicht drüber nachdenken und mit viel Wasser runter damit.
Wenn diese Tablette nicht von Plastik umhüllt ist, dann teile oder viertele sie.

kann man die nicht in stücke brechen? staun
kariyes am 14. September 2009 19:46 Das sind Kapseln
Du hast in Deiner Frage geschrieben, dass Du das Auflösen schon probiert hast. Wie kann man eine Kapsel auflösen?
kikkerl am 14. September 2009 19:51 lol
kannst du sie vielleicht teilen? ansonsten einfach nicht darüber nachdenken, was man da schlucken muss, sondern einfach einen großen schluck trinken

Erst mal gut trinken, dann den Mund voll machen mit Wasser, Kopf nach oben, Mund auf und Tablette reinfallen lassen. Schluck (du Luder) und viel Wasser hinterher...
Ein paar Schluck Wasser vorweg, dann schnell Tablette in den Mund und weiter.
Ich kenne das, dass man plöztlich gehemmt ist beim Schlucken --> Nicht drüber nachdenken!
Muss nach einer Transplantation 14 Tabletten täglich nehmen... Am besten die Tablette ganz hinten im Mund "reinschmeissen", und dann ganz schnell ganz viel nachtrinken!
am besten im stehen und mit einer ganz normalen Kopfhaltung, den Kopf beim Schlucken bloß nicht nach hinten kippen, dass verengt die Speiseröhre, dann geht's eher schlechter. Dann große Schlücke aus einem Glas nehmen, so als würdest du einfach nur trinken.

Wenn du Fleisch oder Brote oder chips ist, dann nimmst du doch auch größere Stücken in den Mund und schluckst auch mal etwas größeres runter, z.B. einen Bonbon, stell dir vor es wäre ein Bonbon den du versehentlich verschluckst.
Nimm die Tablette in den Mund , runterschlucken und trink ganz viel Wasser hinterher.
kariyes am 14. September 2009 19:48 Das zerkau oder zerlutsch ich. Kann es nicht leiden wenn mir was den Hals runter rutscht. Muss immer würgen :-(
sonst steck die tablette in was rein ( rosinenbrötchen zum beispiel oder mit joghurt einnehmen) und versuch es auf diesem weg sie runterzuschlucken. auf diesem weg gleitet sie leichter in den rachen. vorher viel trinken, dann sollte es gehen
kannst du die Tablette teilen? Dann kannst du kleinere Stücke davon schlucken. Versuchs mit Tee, das lenkt dich vielleicht ein bisschen ab
kariyes am 14. September 2009 19:49 Leider sinds Kapseln
Ich habe das gleiche Problem. Ich trinke vorher schon ein paar Schluck Wasser. Dann zerbeiße ich sie in mehrere kleine Stücke und schlucke sie dann mit viel Wasser runter.
Die Tablette schonmal so weit wie es geht hinten auf die Zunge legen und schnell was trinken
Rischdisch - nur sooo wird's gemacht... DH