Frage von Buddhishi, 40

Tablets in Kitas?

Ich habe soeben im Radio gehört, dass die Bundesfamilienminesterin die Einführung von Tablets in Kitas erwägt.

In Schweden gibt es das bereits. Dort wird argumentiert, man käme eh nicht daran vorbei, also wäre es besser, den Umgang damit bereits früh zu erlernen. Dort werden jeweils 3 Kinder an ein Tablet gesetzt, damit sie nicht vereinsamen. Und die Bedienung wäre durch das Berühren und Ziehen mit den Fingern kindgerechter, als eine Bedienung mit einer Maus.

Was spricht Eurer Meinung nach dafür bzw. dagegen? Habt Ihr bereits eigene Erfahrungen?

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flordeliz, 26

Ich halte nichts davon. Die Kinder werden noch früh genug mit der Elektronik konfrontiert, die ja sowieso nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist.

Es gibt schönere Dinge als ein Tablet mit dem ich die Kids beschäftigen kann. Es klingt für mich eher wie hier ist dein Tablet ich kann dann was anderes machen.

Kommentar von Buddhishi ,

Hallo Flordeliz, genau das sollte eben durch den Ansatz in Schweden vermieden werden. Hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen ;-)

Die Kinder bekommen es in der Kita nur unter Aufsicht zum 'Lernen' und nicht zum Spielen. Es wird vermieden, das Tablet nur so zum Zeitvertreib oder Spielen zu benutzen in den Kitas. Ich denke, die Problematik, die Du hier zu Recht ansprichst, trifft man dann eher in so manchem Elternhaus an.

Danke für Deine Antwort. LG

Kommentar von Flordeliz ,

Hallo Buddhishi,

also bei mir gäb es das nicht. Ich bin auch nicht der Meinung das beim Essen ein Mobile am Tisch liegt, oder der Fernseher laufen muss ( ok, in Asien ist das normal *lach*). Ich sehe es aber anders.

Ich halte es für unnötig Kindern in einer Kita, Tablets mit Spielen anzubieten, auch unter Aufsicht nicht. Es gibts besseres als das. Und das ist in Asien auch normal..*lach*

Antwort
von sepp333, 6

Das ist doch Idiotisch die sollen ihre Kinder lieber raus in die Natur bringen. Unsere Kinder sind doch von zu Hause her schon völlig Technik überlastet, wir haben Kinder die waren noch kaum im Wald, wenn ich mit ihnen das erste mal im Wald unterwegs bin fallen sie dauerd hin, weil sie nicht die Erfahrung haben oder im Bezug auf Tieren da wenn was krabbelt wird erst mal drauf getreten und iiihh geschrien es ist erschreckend ich kann oft mals nur die Hände übern Kopf zusammen schlagen.

Antwort
von steinpilzchen, 13

Da muss sich jemand im Kalender vertan haben kann ich mir nicht vorstellen das sie das durchsetzen könnten.

Kommentar von Buddhishi ,

Du, ich habe mich auch erstmal vergewissert, ob wir schon den 1. April haben ;-O

Antwort
von Gamerfreakatari, 16

Verdummung der Gesellschaft und Abhängigkeit spricht dagegen.

Kommentar von Buddhishi ,

Ja, danke für Deine Antwort. Die Gefahr sehe ich auch.