Was spricht für oder gegen die Nutzung von Tablets im Unterricht?

2 Antworten

Pro-Tablet:

Kein Büchergeschlepppe mehr, leichte Schultasche,

Man spart wahrscheinlich Hefte und Mappen oder wenigstens an heften und Mappen, sprich an Papier

Kontra Tablet:

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Rechtschreibleistung dadurch schlechter bis sehr schlecht wird, adss man kaum noch mit der Hand schreibt.

Teure Anschaffung, wenn Tablet nicht von Schule gestellt wird.

Probleme beim Lesen von Lektüren, weil durch das Einstellen der Schriftgröße sich auch die Seitenzahl der jeweiligen Lektüre verändert.

Stromverbrauch

Brauchenw eniger Platz in Schulatsche, aber auch weniger Platz in Schulen

Was tun, wenn Tablet gestohlen wurde oder defekt ist?

Eine Internetverbindung ist lediglich über WLAN möglich. Schulen, die in der Vergangenheit in eine strukturierte Verkabelung investiert haben, müssten hier umdenken. Der Zugang über Mobilfunk (UMTS, LTE) ist zwar ebenfalls möglich, scheidet aber derzeit aus Kostengründen meist (noch) aus.

Tablets haben meistens nur wenig eingebauten Speicher, so dass die Dokumentensicherung eine besondere Herausforderung darstellt.

Das Schreiben längerer Texte ist auf der eingeblendeten Tastatur (zunächst) eher mühselig, klappt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit aber oft ganz gut. Externe Tastaturen sind an die meisten Geräte anschließbar, allerdings muss man damit auch wieder gewisse Nachteile in Kauf nehmen (Transport, Peripheriegerät).

Die zur Verfügung stehenden Apps ersetzen nicht wirklich eine gute Software.

Die Kosten. Außerdem ist zu viel am Tablet auch nicht gesund. Und jeder würde anfangen, Spiele zu installieren und die im Unterricht zu spielen.

Also das spricht dagegen. Dafür eigentlich nur, dass man keine Bücher und Hefte bräuchte.

Die Lehrer können aber überwachen, was die Schüler mit dem Tablet machen. Dafür müssen sie nicht mal vom Lehrerpult aufstehen...