Frage von Starwolf110, 28

Tablet zum Zeichnen, was für eins würdet ihr empfehlen?

Hi! Ich zeichne und male sehr gerne und kann das auch recht gut, und würde gerne so ein Tablet dafür haben. Nur leider kenne ich mich nicht so wirklich damit aus. Hättet ihr einen Vorschlag, was für eins ich nehmen könnte? Es muss nichts Besonderes sein, ich bin kein Profi, und auch nicht zu teuer, ich würde mir das zu Weihnachten von meinen Eltern wünschen. Und braucht man noch irgendwas dazu? Natürlich einen Computer, aber was für Softwares? Gimp oder Photoshop oder womit macht man das? Ich habe einen Lenovo Laptop mit Windows 7 (Ich weiß, nicht besonders gut, aber für E-Mails und Schulprojekte und so reicht's) Müsste ich mir da was Neueres besorgen? Danke schon im Vorraus :)

Antwort
von Lmorg, 19

Gimp ist eher ein Bildbearbeitungsprogramm ... zum Zeichnen nicht wirklich geeignet, da es mit der Druckempfindlichkeit häufig, wenn nicht generell Schwierigkeiten hat.


Kostenlose Zeichenprogramme für Anfänger (nutze ich seit Jahren)

- PaintTool SAI (gibt es auch auf deutsch - musst du mal schauen^^)

- Krita https://krita.org/en/


Antwort
von KuroKayo, 22

Ich habe ein Grafiktablet Bamboo von Wacom, funktioniert sehr gut. Man benötigt keine besonderen Programme, man kann mit Paint oder anderen Programmen arbeiten.

Antwort
von katet19, 11

kann mich der Empfehlung von RunnerHH nur anschließen, hab auch das Intuos von Wacom und benutze das seit mittlerweile fünf Jahren, ohne nennenswerte Qualitätsverluste. Auswechselbare Spitzen für den Lightpen sind im Lieferumfang enthalten und nachbestellbar - und wenn man's pfleglich behandelt - hat man auch lang was davon. Ich arbeite hauptsächlich mit adobe illustrator. Für den Anfang reichen die üblichen opensource programme, aber  vektorbasierend macht schon mehr Sinn.


Antwort
von randalemitk, 2

Für Anfänger würde ich das Wacom Intous draw empfehlen. Kostet auf Amazon 55€ und ist meiner Meinung nach von den günstigsten das beste. Gimp würde ich als Zeichenprogramm nicht empfehlen, sondern Krita!

Antwort
von julianschmidt3, 14

Hallo Star Wolf110,

grundsätzlich kann man nicht sagen, ob ein Lenovo Laptop mit Windows 7 "nicht besonders gut" ist, weil du damit nicht das Modell oder Eigenschaften der Hardware nennst. Viele Leute schwören zum Beispiel noch auf Windows 7 und Lenovo stellt eben auch in höherpreisigen Klassen Laptops her, die diese Aufgabe sicherlich mehr als gut bewältigen könnten.

Viele Grüße

Julian Schmidt

Antwort
von RunnerHH, 21

Hey, Gimp ist okay fürs erste ;)

Ich nutze das Wacom Intuos und kann Dir imgrunde alle Geräte von Wacom empfehlen, lass Dir nichts aufschwatzen. Nur Wacom.

Es mag andere geben, trotzdem wirst Du es nicht bereuen. Hol Dir ein günstiges Wacom.

Gruß

Runner

Kommentar von Starwolf110 ,

Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Kommentar von RunnerHH ,

Klar, gern :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community