Frage von Habier88, 36

Tablet selber bauen und Betriebssystem installieren?

Bin immer am Elektronik basteln und will mit ein Tablet bauen. (ist natürlich mit handelsüblichen Tablets in keinster Weise vergleichbar...). Die Hardware ist vorhanden. Kleiner ARM-Mikrocontroller mit Speicher und Peripherieeinheiten. Doch wie bringen ich jetzt die Software drauf, damit das ganze läuft? Wie kann ich z.B. Android installieren? Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich eine (funktionerende) Hardware habe? Es ist bereits möglich, selbst programmierte Programme auf dem Display auszuführen.

Antwort
von Sivsiv, 11

Wenn es wirklich ein Mikrocontroller ist geht es garnicht. 

Wenn du ein kleines Board mit einem Applikationsprozessor (Cortex-A) hast kannst du Android oder Linux anpassen. Android wird nicht "installiert" so wie du das von Windows kennst. Du musst ein Image erzeugen und konfigurieren dass exakt für deine Hardware passt. Das beschäftigt viele Dutzend Leute bei Tablet und Handyherstellern viele Monate für ein Gerät.

Kommentar von Habier88 ,

linker wäre die antwort dich ich suchte

Kommentar von Sivsiv ,

Aus dem Themenkreis "Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden" ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community