Frage von Veda1,

Tablet PC P9514 von Medion bei Aldi, als Weihnachtsgeschenk für einen 13 jährigen Jungen ?

Ab Donnerstag 8.12. gibt es bei Aldi diesen Tablet PC. Ich kenne mich mit diesen Dingern überhaupt nicht aus. Was macht man (Jugendlicher) hauptsächlich damit. Kann er ihn auch für die Schule nutzen ? Was für Nebenkosten kommen da auf uns zu ? Ist dieses Gerät zu empfehlen ? Was bedeutet Android 3.2 ?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus !!

Hilfreichste Antwort von bcords,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Gerät ist schon gut soweit man Computer Bild vertrauen kann und kann auch für schulische Recherchen im Internet genutzt werden.

Aber als Weihnachtsgeschenk ?

Für die Internetnutzung benötigt man W-Lan oder man geht über UMTS (stark Volumenbeschränkt) in das Internet. Internet über UMTS ist immer teurer als eine Festnetz Internet-Leitung mit W-Lan Router.

Nebenkosten bei dem Tablet sind: 5-30€ monatl. falls über UMTS in das Internet gegangen werden soll je nach Anbieter und Volumenumfang

Android bedeutet das das Google Betriebssystem in der Version 3.2 vorinstalliert ist Version 3.x ist ausschließlich für Tablet PC´s vorgesehen und nicht für Handys. Erst Version 4.x wird für beide Gerätearten sein Handy und Tablet.

Wenn dein Sohn einen Computer für die Schule benötigt kommst du nicht um einem Windows PC herum und dann würde ich eher zu einem billigen Notebook oder zu einem Netbook greifen. Wegen der Laufzeit würde ich sogar ein Netbook vorziehen:

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_One_522/929700/?

Für zu Hause solltest du dann noch ein paar Erweiterungen kaufen:

1 ext. DVD Brenner : HP DVD1270e

Tastatur und Maus (Maus kabellos)

1 ext .Monitor ggf. auch kleinen Fernseher mit HDMI Anschluß

Der Monitor ist zu Anfang noch nicht zwingend und kann später gekauft werden.

Kommentar von floo28,

aber netbooks sind ja auch recht klein und unübersichtlich

Kommentar von bcords,

Das was ich gepostet habe hat 10,1 Zoll mit 1280x720 Pixel.

Also nicht geringer als der Tablet-PC und für zu Hause habe ich externe Tastatur, Maus und Monitor empfohlen.

Billige Notebooks haben wegen einem zu kleinen Akku und zu großem Bildschirm eine sehr bescheidene Laufzeit. Netbooks dagegen nicht so kann man das Teil unterwegs z.B. in der Schule nutzen.

Bei dem Teil was ich gepostet habe : Stromquelle Lithium-Ionen-Akku (6 Zellen) Kapazität 4400 mAh Akkubetrieb bis zu 8 Stunden

Kommentar von XyMcCoy,

Wer bitte kauft noch Netbooks ?? Da ist ja wohl ein Tablet um weiten besser nur halt kein Windows .. Entweder Notebook oder Tablet ..

Kommentar von Spiegelbilder,

Das Ding soll wirklich nicht schlecht sein. Getestet wurde es unter anderem von "Connect", „Notebookjournal“ und ComputerBild, und es reicht fast an das Apple iPad ran. Ließ dir mal die Testzusammenfassungen hier durch und zieh dir mal die Videos rein: http://www.newscentral.de/medion-lifetab-p9514-aldi-tablet-pc-im-test-2768 Für 399 Euro kannst du da imho nichts falsch machen (btw: es hat Android 4.0 als Betriebssystem , aktueller als 3.2 also) Die Grundsätzliche Frage bleibt aber, und da gebe ich bcords recht: Wozu braucht ein 13-Jähriger Schüler einen Tablet PC? Ein "solides" Notebook zum Surfen und Hausaufgaben machen sollte es da eigentlich tun. Gruß, SB

Antwort von PeVau,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage nach den Nebenkosten ist eine sehr gute Frage, denn sinvoll ist diese Anschaffung nur, wenn auch ein Datenflat von einem Mobilfunkanbieter gebucht wird. Die kann von Aldi selbst sein, geht aber auch mit anderen Anbietern. Kosten für heruntergeladene Apps kommen natürlich noch hinzu. Wie hoch die Zusätzlichen Kosten sind, hängt natürlich auch von der Nutzung ab.

Tablet PCs sind m. E. vorwiegend für den mobilen Einsatz gedacht und sind kein vollwertiger Ersatz für einen PC oder Laptop. Wenn er das Gerät auch für die Schule nutzen soll, dann wäre er mit einem Laptop besser bedient.

Für einen Testbericht zu diesem Gerät kannst du hier nachlesen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Lifetab-P9514-Ald...

Antwort von floo28,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

android 3. 2 ist eingentlich die neueste version von android, das heisst es ist gut. Ich selber interessiere mich selbst für dieses tablet, das doofe ist aber, dass du für das eine sim-karte brauchst, also wie im handy und das internet kostet halt dann was. Ich persönlich würde ein tablet OHNE Simkarte kaufen, weil man dann nur über W-lan (habt ihr überhaupt w-lan) ins internet kommt und man sonst so um die 10 euro (sehr billig) im monat fürs internet zahlen muss. Für die schule bringt das eher nix, aber zum allgemeinen chatten, surfen etc kann man es gut benutzen. Vorallem besetzt er dann nicht immer den pc. für 399 euro ist das tablet auch sehr billig, ich würde mit dem jungen aber nochmal darüber reden, ob er monatlich dafür bereitwäre, geld zu zahlen.

Kommentar von Reservist,

4.0 ist neuste version

Kommentar von Whitesatin,

Gute Antwort! Was ich da aber gerne ergänzen würde: Viel Glück bei dem Versuch bei Aldi noch so ein Ding zu bekommen ohne tot getrampelt zu werden!

Kommentar von floo28,

muss man halt früh kommen oder man hat connections und lässt sich ein tablet zurücklegen von einer verkäuferin, die vorher 20 euro von dir gekriegt hat

Kommentar von bcords,

UMTS kannst du nutzen musst es aber bei dem Teil nicht. W-Lan ist ja auch dabei und sobald W-Lan vorhanden ist geht es bevorzugt über W-Lan und nicht über UMTS

Kommentar von floo28,

aber trotzdem muss in dem gerät eine simkarte stecken

Kommentar von XyMcCoy,

Ja nur wenn man mobil ins netz will .. das tablet geht auch ohne sim .. genauso wie ein smartphone ohne sim läuft

Antwort von PrinceVan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Heyhou,

grundsätzlich würde ich davon abraten. Solche Tablets haben keine vollwertige Tastatur, dadurch kann er das Ding in der Schule nicht einsetzen. Zum gelegentlichen wenig-surfen ists gerade noch passabel, um ernsthafte Internetrecherche zu betreiben aber Müll. Spielen kann man damit auch nur Mini-Spiele.

Ich denke es wäre weit sinnvoller das Geld in ein Net- oder Notebook zu investieren.

Übrigens - Nebenkosten kommen keine auf einen zu.

Kommentar von floo28,

nebenkosten kommen auf einen zu, da man ja eine simkarte braucht, damit das gerät überhaupt läuft

Kommentar von PrinceVan,

ohne das gerät explizit zu kennen gehe ich sehr schwer davon aus, dass es zumindest über W-LAN verfügt, wodurch man zu Hause online sein kann; unterwegs kann man es offline nutzen. Ergo, nicht zwangsweise Folgekosten.

Dennoch hast du natürlich mit deinem Punkt recht; Möchte man mobil online sein kommt das noch dazu :-)

Antwort von Biggi2000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

floo28 hat eigentlich das Wesentliche beantwortet.

Android ist ein Betriebssystem wie WINDOWS .Allerdings macht das Tablet erst Sinn , wenn man eine SIM-Karte mit einer Internet Flatrate dazu kauft. Aldi bietet eine Flat für monatlich 7.99€ an. Außerhalb des Hauses ist Android bei E-Plus (das ist der Aldi/Medion Provider) nicht sonderlich schnell , daher solltet ihr bei eurem Internetanschluß einen W-Lan Router installieren.Dieser arbeitet drahtlos mit dem Tablet bis 150 mtr. Reichweite und ist sehr schnell.

Das Tablet ist faktisch ein vollstäniger Computer. Du kannst das Tablet mit dem I-phone bzw, andere Smartphones vergleichen, d.h. Telefon und Internetzugang überall. Der große Vorteil gegenüber dem I-phone liegt in der größeren Bedienerfläche.

Antwort von diroda,

Ein Tablet PC ist ein Lifesyle Produkt das eigentlich niemand wirklich braucht. Außer zum Angeben. Die Leistung ist zu gering um es als PC-Ersatz zu nutzen. Wenn es auch für Schularbeiten genutzt werden soll ist ein Laptop besser geeignet. Android ist ein Betriebssystem wie z.B. Windows.

Kommentar von bcords,

PC, Fernseher, Auto, Telefon und vieles weitere sind auch nicht Überlebenswichtig also wohl auch Lifestyle Produkte ;) Immer dieses kleinkarierte Denken ich kenne viele die dem PC nur für E-Mail und Internet nutzen und die mit dem Tablet besser zurechtkommen als mit dem PC. Vor allem auf das lange Hochfahren können viele Verzichten und zum rumzeigen von Urlaubsfotos ist das Teil auch genial.

Antwort von DonnieDarkooo,

Android ist ein weit verbreitetes Betriebssystem für Tablebts und Handys. Das neueste ist aber nicht immer das Beste, weil die Apps auf dem Android Market an das neue System angepasst werden müssen, was manchmal nen bisschen dauert. Version 4.0 ist die aktuellste .... Mit einem Tablet PC kann nen 13 jähriger genauso viel (auch Blödsinn) machen, wie auf einem normalen PC. Je nach Interessen: Mails, FB, Games, eBooks, ... für alles gibt es eine Applikation - meist kostenlos/mit Werbung. den Preis von 400 Euro finde ich persönlich etwas heftig, denn ich habe mir z.B. ein Archos Tablet 10.1 für 170 Euro gegönnt ... und das läuft 1A!

Antwort von Reservist,

Keine Nebenkosten, sofern nicht ZUSÄTZLICH ein Internetvertrag abgeschlossen wird. Das ist aber keine Pflicht. Kann man so leidlich für die Schule nutzen, eher weniger. Mir fällt grad nicht ein wofür.

Android 3.2 ist die Version des Betriebssystems, sowas wie Windows 7.

-- Ich würde eher zum www.apple.de/ipad raten, das kostet "nur" 69 Euro mehr, allerdings bestehen dort z.B. sehr gute möglichkeiten für die Kindersicherung, die gibt es bei den Androidtablets nicht. Außerdem gibt es dort viel mehr Sachen, die man auch schulisch nutzen kann, z.b. Lernkrimis, Lernprogramme für Fremdsprachen usw usf.

Kommentar von bcords,

Nur das das IPad für den Preis weniger Speicher hat, kein UMTS und kein Micro SD Karten Leser.

Lernprogramme findest du auch genügend bei Android nicht nur bei Apple.

Ich habe Apple und meine Eltern Samsung darfst mal raten welche Betriebssysteme. Inzwischen sehe ich nicht mehr so den großen Unterschied der mich wieder zu Apple bringen würde wenn ich heute Neuanschaffen täte.

Kommentar von Reservist,

Nenn mir Lernprogramme, z.B. von Langenscheidt die es für Android gibt.

Antwort von Soucier,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community