Frage von BrainakaAndre, 64

Tablet oder Smartphone mit Mini USB Adapter mit USB-Stick oder USB Tastatur/Maus verbinden - kann ich direkt Daten verschieben und die Tastatur verwenden?

Wenn ich an meinem Tablett oder an mein Smartphone ein USB Adapter anschließe kann ich dann direkt Daten von z.B. einem USB-Stick auf der jeweilige andere Gerät verschieben und dann auch die Tastatur verwenden ? Falls ja kann ich dann auch mit einem USB Splitter mehr wie ein Gerät anschließen (und was ist dabei zu beachten) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 47

Du brauchst einen USB-OTG Adapter, und dein Gerät muss OTG unterstützen. Und ja, du kannst einen Splitter verwenden, aber nur Geräte anschließen, die (gemeinsam) nicht zu viel Strom verbrauchen, sonst brauchst du einen aktiven Splitter mit eigener Stromquelle. Maus, Tastatur und normale USB-Sticks (FAT 32) werden problemlos erkannt, wobei bei letzteren ein Dateimanager wie der ES File Manager nützlich sind. 

Kommentar von BrainakaAndre ,

Wo oder wie finde ich am schnellsten heraus ob mein Gerät OTG unterstützt ? (Samsung Galaxy S2 / Surftab Ventos 10.1)

Kommentar von AliasX ,

Googlen. Oder du schaust in der Anleitung nach. Oder, wenn du einen Adapter hast, probier es einfach. 

Antwort
von kalyabo, 46

Hallo,

Ja kannst du. Zu beachten ist allerdings, dass dein Gerät OTG unterstützt. Bei den meisten neueren Androidgeräten ist die allerdings der Fall, aber dennoch vorher informieren.

Du kannst auch ein USB-Hub verwenden, du solltest aber darauf achten, dass dieser eine externe Stromversorgung besitzt. Beispielsweise kann ich an mein Z1 Compact keine externe 2,5" Festplatte anschließen.

MfG kalyabo

Kommentar von BrainakaAndre ,

Wo oder wie finde ich am schnellsten heraus ob mein Gerät OTG unterstützt ? (Samsung Galaxy S2 / Surftab Ventos 10.1)

Kommentar von kalyabo ,

Also ich glaube dass das s2 bereits zu alt ist. Aber einfach mal beides in Google eingeben. Bei dem Surftab kann ich dir leider nichts zu sagen. Falls du nichts findest kannst du auch einfach ein Kabel bestellen und testen. ich hab mir eins gekauft und das hat keine 2 Euro gekostet. ich würde aber erst wenn du weißt ob es funktioniert ein USB-Hub kaufen.

Antwort
von MadXMario, 35

Du brauchst einen OTG-Adapter (On the Go) und dein Handy muss diese Funktion auch unterstützen. So kannst du beispielsweise Festplatten und USB-Sticks direkt auslesen. Mit Mäusen weiß ich das leider nicht.

Kommentar von BrainakaAndre ,

Wo oder wie finde ich am schnellsten heraus ob mein Gerät OTG unterstützt ? (Samsung Galaxy S2 / Surftab Ventos 10.1)

Kommentar von MadXMario ,

Bei Google nachschauen