Frage von OtakuAlina13, 1.127

Tablet gesperrt wegen Virus. Was soll ich tun?

Ich hab ein Samsung Tablet. Ich wollte heute morgen mit dem Tablet ein Spiel spielen (bin 13) doch es er schien eine Anzeige das ich eine Paysafecard für 100€ kaufen soll um es zu entsperren (eindeutig ein Virus) ! Das Problem ist das ich das nicht weg machen kann ! Ich kann gar nichts machen nicht mal ins Home Menü oder auf Einstellungen kann ich gehen! Deshalb lautet meine frage : Kann man das Tablet auf eine andere Art zurücksetzten? Halt ohne auf Einstellungen zu gehen. Und Habt ihr Vielleicht eine Ahnung was ich noch machen könnte? (Zum Computer Fuzi will ich nicht gehen da ich keine zeit habe und nicht genug Geld hab)

LG Alina und im vor raus schon mal danke

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 614

Hört sich nach dem ,,BKA-Trojaner" an. Diesen kann man sich auch auf seinem PC einfangen. Auf dem Handy/Tablet ist es jedoch etwas leichter, diesen wieder zu entfernen.

Hast Du dir das Spiel welches Du spielen wolltest von irgendeiner Seite heruntergeladen? Sollte dies der Fall sein, müsstest Du mal in den Abgesicherten Modus deines Handys gehen. Im Abgesicherten Modus werden keine Apps geladen, wodurch der Trojaner auch nicht geladen werden sollte. Dann hast Du also genug Zeit, um die App zu entfernen.

In manchen Fällen ist es dann jedoch so, dass die App jegliche Rechte als Geräteadministrator übernimmt und sich nicht entfernen lässt. Navigiere in diesem Fall zu Einstellungen => (Allgemein) => Sicherheit => Geräteadministratoren und entferne den Haken bei der infizierten App.

Sollte dies nicht funktionieren, musst Du mal noch den Android Geräte-Manager von Google oder eine andere App, die als Geräte-Administrator arbeiten kann (zum Beispiel Antiviren-Software), als Geräteadmin festlegen, sodass zwei markiert sind. Nach einem Neustart im abgesicherten Modus sollte sich die Checkbox dann bei der Schadsoftware entfernen lassen, wodurch man diese anschließend löschen kann.

Ich würde Dir außerdem raten, mal einen Virenscanner für dein Handy herunterzuladen. Da gibt es beispielsweise einen von Bitdefender: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitdefender.antivirus&hl=d...

Antwort
von timisimi20000, 837

Wenn das von Leon20102010 nicht geht, dann such mal auf Google und YouTube nach [Name deines Tablets] Hard Reset. Danach sind alle Einstellungen und alle Apps weg. ACHTUNG: ALLE AUF DEM GERÄTESPEICHER BEFINDLICHEN DATEIEN SIND AUCH WEG! NEHME DAVOR DIE SD-KARTE RAUS, FALLS EINE DRIN IST!

Antwort
von Merlinshinyuke, 786

Da hilft warscheinlich nur ein Factory Reset

Bitte führe den Factory Reset auf eigene Gefahr durch!

Step by Step:

1.) Tablet ausschalten.

2.) Volume Up + Tasten Sperre(Aus/An Knopf) + Home Taste für 10 Sekunden gedrückt halten.

3.) nun erscheint ein Menü, in dem du auswählen kannst "Weiter" oder "runterfahren", hier wählst du "weiter" aus.

4.) anschließen klicken wir auf "Factory Reset"

5.) "Yes all Data deletes" bestätigen.

6.) Das Tablet ladet nun etwas und installiert alles frisch.

Fertig!

Nun bist du den Virus los und auch alle Daten die du nicht auf einer Externen SD gespeichert hattest.

Bitte führe diese Anwendung nur auf eigene Gefahr durch!

P.S.
Sollte meine Antwort dir geholfen haben, freue ich mich sehr, wenn du meine Antwort als hilfreichste Antwort auszeichnest.

Merlinshinyuke

Antwort
von OfflineGuru, 525

Es könnte sich auch um eine per App mitinstallierte Ad-Ware handeln, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auf keinen Fall eine Zahlung betätigen! Vielleicht hilft es auch schon, das System zu rebooten oder einfach neu zu starten.

Kommentar von OtakuAlina13 ,

Nein ich habe es schon neu gestartet es hilft nicht die Anzeige ist immernoch da

Kommentar von OfflineGuru ,

Entferne die Abdeckung des Akkus und nehme diesen heraus. Du könntest alternativ auch die SD-Karte entfernen, falls du deine  App ausschließlich dort installiert hast, und sie per PC bereinigen - und somit auch das mögliche Schadprogramm deinstallieren. 

Antwort
von GelbeForelle, 386

Da ich die virusdatei kenne, kann ich sagen, dass der hardreset der einzige mögliche weg ist, den mist loszuwerden

Antwort
von Roderic, 377

Welches Samsung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community