Frage von dicider, 40

Tabellen miteinander vergleich (Excel)?

Hallo liebe Com,

Ich habe 2 Tabellen in Excel , die jeweils etwas anderes beinhalten außer jedoch eine Nummer die bei beiden Tabellen identisch ist. Was Ich jetzt gerade am versuchen bin ist folgendes:

Ich möchte eine neue Tabelle haben wo alle Informationen aus Tabelle 1 & Tabelle 2 vorhanden sind & zwar so das aus beiden Tabellen die jeweiligen Informationen direkt hinter die passenden Nummer eingefügt werden. Ein so zu sagender Abgleich beider Tabellen die dann zu einer zusammengefügt werden , die Sortierung soll eben über die Nummern laufen die Identisch sind.

Danke schon einmal :)

Antwort
von marvelousmarkus, 18

Halli Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du folgendes Problem: Du hast 2 Tabellen mit gemeinsamen ‚Nummern‘ (IDs), denen unterschiedliche Werte zugeordnet sind und Du möchtest diese zusammenfügen (Bild im Anhang).

In solchen Fällen gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, die m.E. einfachste ist die Funktion SVERWEIS. Im Beispiel verwende ich folgende Formel: =SVERWEIS($G3,$A$3:$B$5,2,0); kurze Erklärung:
- Die erste Stelle (G3) ist der Wert, d.h. Deine Nummer/ID wonach Du suchst.
. Die zweite Stelle ($A$3:$B$5) ist das Feld in dem nach dem Wert gesucht wird. Wichtig ist hierbei, dass der Wert immer in der ersten Spalten gefunden werden muss, sprich in konkreten Fall Spalte A. Die $ Zeichen sind gesetzt um die Werte zu fixieren, damit sie sich beim Kopieren nicht verändern.
- Die dritte Stelle (2) ist die Anzahl der Spalten in dem der Wert den Du suchst steht. Im konkreten Beispiel: Die Formel sucht nach dem Wert ‚1‘ im Feld A3:B5. Nachdem es gefunden wurde (in A3), wird der Wert der in der 2. Spalte hinter ‚1‘ steht angezeigt (also B3), in dem Fall also ‚Apfel‘.
- Die vierte Stelle (0) wird im Normalfall immer auf 0 bzw. FALSCH gesetzt. Bei 1 oder WAHR wird nicht nach exakt demselben Wert gesucht, sondern nach einem Ähnlichen. Wenn Du vergisst diesen Wert auf 0 zu setzten, wird die Formel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Antwort
von Stimmchen993, 25

Ich weiß es nicht mehr genau aber exel sollte die funktion tabellen zusammenführen haben. Sie sollte eigentlich in extras stehen. Wenn nicht kannst du f1 auf der tastatur drücken und damit das hilfemenü herbeirufen. Ich hoffe ich konnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community