Frage von MrAnonymous1, 29

Tabelle mit Vokabeln aus allen Sprachen?

Hallo,

ich suche eine Tabelle die Vokabeln aus archaischen Sprachen zu modernen Sprachen zeigt. Wie etwa das Wort Agni es stammt aus Sanskrit kommt im Lateinischen als ignes und im Englischen als ignite anzünden vor. Also eine Tabelle die zeigt wie sich das alles entwickelte vom Nostratischen zum Protoindoarischen zu Protoindogermanisch, Protoslawisch, Sumerisch, Lateinisch, Altgriechisch, Hebräisch, Aramäisch, Spätlateinisch, Fränkisch, Mittelhochdeutsch und so weiter. Noch ein zweites Beispiel Gott auf sumerisch ilum im arabischen allah, man merkt doch dass das sehr ähnlich ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

vielen dank

Antwort
von indiachinacook, 22

Du suchst ein etymologisches Wörterbuch. Das beste für Deutsch ist das von Kluge.

Online kann Dir en.wiktionary.org weiterhelfen, die Qualität der Einträge ist allerdings sehr schwankend.

Kommentar von MrAnonymous1 ,

Wiktionary kenne ich schon, aber ich möchte ein Dokument, welches den fließenden Übergang zeigt. Ich bin nicht auf der Suche nach einem etymologischen Wörterbuch. Das ist nicht das was ich meine.

Kommentar von indiachinacook ,

Was ist jetzt genau verkehrt anhttps://en.wiktionary.org/wiki/%E0%A4%85%E0%A4%97%E0%A5%8D%E0%A4%A8%E0%A4%BF#San... ?

Man muß sich eben durchclicken, aber der Verweis auf die indo­german­ische Wurzel ist da, und dort gibt es dann einen Überblick über die Kontinuanten: https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstruction:Proto-Indo-European/h%E2%82%81n%CC...

Kommentar von MrAnonymous1 ,

Diese Seite scheint ganz gut zu sein.

Antwort
von AliceVonKrolock, 24

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Wende Dich doch einmal an einen Indogermanisten. Dessen Job ist es ja, diese ganzen Zusammenhänge zwischen den indogermanischen Sprachen zu finden, da wird sicher auch mal eine Tabelle gemacht worden sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community