Frage von Muehlsencrafter, 92

Tabelle mit Ajax aktuell halten?

Moin,

habe probiert mich durch lesen und durch bereits gestellte Fragen in das Thema hinein zu finden, es ist mir bisher leider noch nicht gelungen. Also mein Problem liegt darin, dass ich eine Tabelle mit MySQL ausgaben aktuell halten will, habe gelesen das geht wohl mit Ajax. Habe da bereits einiges probiert, leider ist es so, dass ich nicht weiß wo was und wie hin muss. Ich hab auf der Seite folgende "Struktur" eine Index Seite, wo die Navigation ist, die Navigation inkludiert durch Mausklick die jeweilige Seite im Body, standardmäßig bzw beim laden wird die Datei _include/home.php eingefügt. Nun ist in dieser Datei (home) eine Tabelle mit Ausgaben aus einer Db. Ich habe nur absolut keine Ahnung wo ich was hin packen muss. Habe erst probiert per JS einfach der Seite nen Timeout zu setzen, nur ist das mehr als unbefriedigend. Kann mir da vlt jemand eine möglichst genaue Antwort geben?

Vielen Dank und Gruß

Antwort
von perhp, 23

Das machst du so zum Beispiel:

$.ajax({
url: "getproduct.php?id="+id
}).done(function(data) { // data what is sent back by the php page
$('.div').html(data); // display data
});

Bei der Zeile mit der url lädst du das php script und gibst eventuell einen parameter mit, fallls du einen brauchst. Diesen AJAX-Request packst du in einer Intervall Schleife und anschließend schreibst du das Ergebniss des ajax request in deinem Table (dort wo html(data) steht).

Kommentar von Muehlsencrafter ,

Vielen Dank :)

Antwort
von webflexer, 51

Ich würde das so machen.

Bei einem Klick auf Home würde ich ein JavaScript setIntervall starten das durch die jQuery ajax funktion die alle 5 Sekunden die home.php aufruft und die Daten dann immer neu in den DOM schreibt.

Natürlich muss das unterbrochen werden wenn ein anderer Navigationspunkt angeklickt wird.

Kommentar von Muehlsencrafter ,

Lädt das ganze dann die gesamte Seite neu oder nur die DB Einträge? Weil die ganze Seite wäre ja doof

Kommentar von webflexer ,

Das lädt nur deine home.php neu, die Seite bleibt bestehen AJAX =  asynchronen Datenübertragung

Kommentar von Muehlsencrafter ,

Danke ich probiere mich mal daran :)

Antwort
von Malemeister, 60

Hallo,

auch wenn du deine Struktur noch so gut beschreibst, ohne Quellcode können wir dir nicht helfen.

Und dann vielleicht noch posten was du bisher unternommen/versucht hast.

Grüße

Kommentar von Muehlsencrafter ,

Hab ich jetzt in nem Kommentar :)

Kommentar von Malemeister ,

Sorry aber das ist doch zusammengefügter Code. Der ist nicht von dir. Wenn der von dir wäre, hättest du kein Problem mit einem kleinen Ajax Request.

Und einen Versuch von einem Ajax Request sehe ich auch nicht.

Sieht für mich eher so aus als sollen wir hier deine Arbeit machen...

Kommentar von Muehlsencrafter ,

Moin, bis auf die css ist das mein Werk und im unteren index Teil hat mir nen Kollege gesagt was ich machen muss und ja natürlich ist kein Ajax ansatz mehr da.... Habe den ja schließlich entfernt, da er nicht funktioniert hat. Aber nun gut wenn du so denkst dann soll es so sein. Wenn du nicht helfen willst musst du das nicht machen ich zwinge ja niemanden, dachte nur könnte hier ggf. nen Ansatz kriegen. Mein Problem beim ajax bisher war übrigens, dass ich nicht wusste wie ich die Datenbank Abfrage in den Home Teil implementieren kann, so dass diese auf den Ajax anspringt. Nun gut 

Kommentar von Malemeister ,

Wer hat hier was von nicht helfen gesagt? Ich glaube wenn man sich meine Antworten mal so durchguckt habe ich schon oft und viel geholfen. In andere Foren wird man für sowas gleich rausgeschmissen. Wenn man Hilfe möchte dann sollte man auch Eigeninitiative zeigen. Und das ist hier nicht der Fall!

Ich muss auch sagen das es eine Frechheit ist, sich hier hin zu stellen und zu behaupten das es dein Code ist. Das ist definitiv nicht so. Vorallem nicht der Javascript Teil! Wenn er es nämlich wäre, dann könntest du den Ajax Request selber schreiben. Oder du könntest dir wenigstens die Doku ansehen und diese verstehen!

Nagut, der Code ist von dir. Hier die Doku: http://api.jquery.com/jquery.ajax/

Nun solltest du es dann ja schaffen. Dort steht alles drinne was du für Ajax brauchst!

Kommentar von Muehlsencrafter ,

Danke

Antwort
von Muehlsencrafter, 39

Quellcode:

index.php

http://pastebin.com/6gcuY8Ux

_include/home.php (gekürzt)

http://pastebin.com/f5rfdaZG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community