Frage von Alexa1976W, 31

Tabelle Heizwert Verbrauch?

Gibt es eine Tabelle aus der man ersehen kann, welchen Wert der Heizkostenverteiler anzeigt, wenn man die Heizung 1 Stunde voll aufgedreht hat? Es handelt sich hierbei um den Heizkostenverteiler Minometer® M7. Unser Problem: Obwohl bei uns in Küche und Bad die Heizungen nur auf "Sparflamme" laufen sind die Werte doppelt bzw. fast 4 x höher als Schlaf- und Wohnzimmer. Beim vorigen Energiedienstleister Ista (jetzt sind wir bei Fa. Minol) waren die Werte meistens niedriger, jedoch höchstens genau so hoch, aber niemals höher!!! An der Art zu heizen haben wir nichts geändert, sodass wir uns die deutlich höheren Werte nicht erklären können. Es kann auch nicht daran liegen, dass Fa. Ista an Röhrchen abliest und Fa. Minol digital, denn wie gesagt, sind die Werte in Küche und Bad mindestens doppelt so hoch, obwohl nicht annährend so geheizt wird. Mich würde nun interessieren ob man irgendwo nachschauen kann wieviel ein Paar durchschnittlich im Monat heizt bzw. wie viel man geheizt haben muss um in einem Monat vom Wert 112 auf 229 zu kommen. Wir haben Minol bereits kontaktiert und um Austausch mit Überprüfung gebeten, was wir selbst zahlen müssen, falls die Verteiler nicht kaputt sind. Aber vorher würde ich natürlich gerne wissen, ob sich jemand auskennt woran unser Problem liegen könnte oder ob jemand schon mal dasselbe Problem hatte.

Antwort
von erobine, 26

Jeder Heizkostenverteiler wird vor der Montage aufgrund der Werte des Heizkörpers bewertet und gemessen. Je nach Grösse des Heizkörpers sind diese Werte sehr verschieden und somit auch die Einstellung des Heizkostenverteilers. Lass Dir Unterlagen von z.B. Minol, Ista, Metrona o.ä. zukommen! (Auch im Internet kannst Du vieles erfahren)

Kommentar von Alexa1976W ,

Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Wie können diese Werte verschieden sein? Es sind doch dieselben Verteiler.

Kommentar von erobine ,

Es gibt Unterschiede je nach Größe eines Heizkörpers und dessen Heizwerten....

Kommentar von Alexa1976W ,

Ich verstehe nicht so ganz was Du damit meinst.

Antwort
von herja, 27

Nein, solche Tabellen gibt es nicht, kann es auch nicht geben.

Du kannst nur die Abrechnung abwarten und dann vergleichen.

Kommentar von Alexa1976W ,

Die Abrechnung habe ich bereits und mit den vorherigen verglichen. Deshalb weiß ich ja, dass die Werte vorher immer niedriger waren. Warum kann es so eine Tabelle nicht geben? Es doch auch Tabellen wie viel Strom ein 2-köpfiger Haushalt im Monat ca. verbraucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community