Frage von guelopue, 426

tabellarischer Lebenslauf Einbürgerung?

Hallo zusammen,

ich habe die Einbürgerung beantragt und auch schon alle Unterlagen zusammen. Mir fehlt nur noch der handgeschriebene Lebenslauf. Die Sachbearbeiterin bat mich ausdrücklich darum, keinen ausführlichen Lebenslauf zu schreiben.

Meine Frage: Welche Angaben sind auf jeden Fall notwendig, welche überhaupt nicht?

In einem Lebenslauf für eine Bewerbung sind Angaben wie Hobby, Eigenschaften, Geschwister, etc. beinhaltet. Benötige ich das alles auch?

Antwort
von Michi199812345, 314

ich bin gerade dabei bewerbungen zu schreiben für duale studiengänge. kann dir mal zeigen was da so reinkommt und in welcher reihenfolge : 

1. anschrift (adresse usw)

2. Kontaktdaten (handynr / Telefonnr)

3. Geburtsdatum/ort

4. Nationalität

5. Familienstand 

dann kommt man zur schulbildung und Praktika, 

da listest du auf wann und wo du zur grundschule und weiterführenden schule gegangen bist. und gibst noch deine schülrpraktika an oder sonstige prktika auch wann und wo du die gemacht hast. oder auch austausch wie z.b schüleraustausch

zum schluss kommen dann die eigenen persönlichen kenntnisse

z.b was für sprachen du beherrscht, was deine hobbys sind oder ob du sonst irgendwelche tätigkeiten machst


die sind auf jedenfall notwendig

Antwort
von SiViHa72, 268

In einen Lebenslauf für eine Bewerbung gehören deine letztgenannten Infos nicht.

Guck mal hier. Wenn Du das durchliest, siehst Du, was Du angeben musst:

https://bewerbung.co/wp-content/uploads/2015/10/lebenslauf-muster-belleza.jpg

Antwort
von luggux, 225

An den Inhalt und Form des Lebenslaufs werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Meiner Meinung nach ist er auch nicht zwingend vorgeschrieben, Vielmehr ist er ein Relikt aus den Anfängen der Einbürgerungsvorschriften als man noch das Schriftbild begutachten wollte.

Heutzutage genügt es, wenn der Lebenslauf kurz und knapp gehalten wird. Es genügt ein tabellarischer Lebenslauf der nicht einmal mehr handschriftlich geschrieben werden muss. 

Antwort
von Schnoofy, 200

Hier findest Du einige Hinweise:

http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php

Die Tipps beziehen sich zwar auf den Lebenslauf anlässlich einer Bewerbung auf einen Arbeitsplatz aber ich glaube auch für Deinen Zweck zutreffend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten