Frage von Putzfee42, 14

Tabellarische Angabe zu Alter, Geschlecht, Erstsprache der Kinder ihrer Gruppe. Heißt es zu oder zum Alter usw.?

Antwort
von PWolff, 14

Beides ist möglich. "zu" ist knapper als "zum", da in "zum" immer noch der Artikel drin steckt - nicht so sehr vom Platzbedarf her als vom Sinn her.

Als Überschrift würde ich eher "zu", im fortlaufenden Text eher "zum" verwenden.

Kommentar von spaghetticode ,

Gerade *weil* der Artikel drin steckt, wäre "zum" in *diesem* Fall falsch - die Aufzählung enthält nämlich auch ein Femininum.

Kommentar von PWolff ,

Streng genommen ja - wenigstens vor "Erstsprache" müsste ein weiterer Artikel (hier "zur"). Würde mir auch besser gefallen, den Artikel vor jedes Substantiv zu setzen.

Antwort
von 0815Interessent, 7

Wenn du keine Aufzählung hättest, dann würde "zum Alter" stimmen. Durch die Aufzählung mehrerer Dinge, musst du "zu" schreiben.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 10

Es geht nur zu.
Du hast erstens ein weibliches Nomen dabei = dafür müsste es also zur heißen, und zweitens listest du nur kurz und knapp auf.

Antwort
von Herb3472, 14

In dieser tabellarischen Aufzählung "zu".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community