Frage von Fredchen21, 46

T40 (L)Ubuntu 16.04 installieren (Pae, forcepae)?

Hallo...

Ich wollte gerade auf einem von meinen IBM T40 Lubuntu installieren...

Nur bekomme ich dort eine meldung, dass Pae nicht aktiviert ist/nicht unterstützt wird....

Ich hab gelesen dass man mit forcepae trozdem funktioniert...

Nur geht forcepae auch auf dem T40?

PS: dort ist ein intel aufkleber mit centriono und ein ander aufkleber wo drauf steht "IBM notebook Pentium IV Thinkpad T40 centrino 1, 14.1 Zoll tft 768mb /" und dann irgendwas mit lan (ist alt und schlecht leserlich...)

Antwort
von PhotonX, 44

Die 32bit-Version von Manjaro hat einen Kernel ohne PAE: https://forum.manjaro.org/t/non-pae-kernel-version-of-manjaro/6890 Zu der Hardware würde wahrscheinlich gerade noch Manjaro Xfce passen, das Flaggschiff der Manjaro-Flotte: https://manjaro.org/get-manjaro/ Ansonsten die LXDE Community-Edition.

Kommentar von Fredchen21 ,

Wer oder was ist Manjaro? Kann man das essen? xD

Kommentar von PhotonX ,

Manjaro ist ein Derivat von Arch Linux, ähnlich wie Ubuntu ein Derivat von Debian ist. Es ist auch ähnlich einfach zu installieren und zu bedienen wie Ubuntu. Im Gegensatz zu Ubuntu haben Arch und Manjaro einen Rolling Release Update-Zyklus, es gibt also keine Systemaktualisierungen jedes halbe Jahr (oder alle zwei Jahren, wenn man LTS-Versionen nutzt), das System wird mittels Paketupdates laufend auf dem neusten Stand gehalten. Zudem gibt es so etwas wie ein zentrales PPA-Archiv, ein benutzerbetreutes (und sehr großes) Paket-Repo zusätzlich zu den offiziellen Quellen.

Antwort
von Linuxhase, 38

Hallo

Ich wollte gerade auf einem von meinen IBM T40 Lubuntu installieren..

Bei so wenig RAM ist eine Distribution bzw. ein Desktop der schlanker ist als Unity viel besser geeignet.

"IBM notebook Pentium IV Thinkpad T40 centrino

Habe hier im Übrigen das Gleiche Laptop mit Arch-, Puppy und SliTaz-Linux in betrieb.

Linuxhase

Deshalb ja auch L ubuntu...

aber hab jetzt erstmal debian installiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community