gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

t/tkm

gefragt von krokodilchenkrokodilchen am 27.11.2008 um 22:34 Uhr

Warum werden Verkehrsträger meist mit t/tkm beschrieben? Bezieht sich das t auf den Verkehrsträger oder auf das Gewicht der Ladung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

verkehr x 1.869 ttkm x 1

anonym
beantwortet von peterefpunkt am 27. November 2008 23:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tonnenkilometer: Maßzahl für Verkehrsleistungen und Tarifberechnung; Beförderung von 1 t über 1 km (Gewicht mal Strecke). Tonnenkilometer (tkm) ist ein Maß für die Beförderungsleistung von Gütern und Personen, die so genannte Transportleistung. Sie bemisst sich an dem Produkt der transportierten Masse in Tonnen (t) und der dabei zurückgelegten Wegstrecke in Kilometern (km). Im Verkehrswesen unterscheidet die angebotene Beförderungsleistung (TKO, ton kilometers offered) und die tatsächlich erbrachte Beförderungsleistung (TKT, ton kilometers transported). Passagiere werden bei der Ermittlung der Zuladung durch ein statistisch ermitteltes Durchschnittsgewicht berücksichtigt. Darüber hinaus sind bei der Ermittlung der personenbezogenen Transportleistung auch die Personenkilometer relevant. Ich hätte auch einfacher antworten können: Schon bei wikipedia nachgeschaut?

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 27. November 2008 22:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hast Du mal ein Beispiel?

z. B. bei Taxi?

z. B. bei LKW?

Kommentar von Simple_avatar3smallkrokodilchen am 27. November 2008 23:09

Berechnung Verkehrsträgeranteil: Verkehrsaufkommen Verkehrsträger x (t/tkm) : Gesamtverkehrsaufkommen (t/tkm)

Kommentar von Simple_avatar3smallkrokodilchen am 27. November 2008 23:10

nach: Berechnung Verkehrsträgeranteil ein =

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 27. November 2008 23:18

Der/Ein Anteil ist stets dimensionslos, z.B. 23 %. Es folgt nicht mehr "t/tkm", weil sich das in Zähler und Nenner wegkürzt.

Aber meine Frage nach einem Beispiel bleibt.

Kommentar von Simple_avatar3smallkrokodilchen am 27. November 2008 23:25

Hmm-das ist eine Controlling-Kennzahl. Man kann für Verkehrsträger im Grunde jeden einsetzen, z.B. LKW. Weggkürzen tut sich da in der Regel nichts. Genauso berechnet wird z.B. der Flächenversiegelungsanteil, da sind es dann aber einfach m^2 als Einheit, somit taucht die Frage nicht auf.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Airportbus zum Flughafen München

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.