T-Shirt mit dem kleinen Mann mit dem Bart verboten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Unsere Geschichtslehrerin sagt immer: "Ihr dürft zu allem eine frei Meinung haben und alles mögen, nur nicht die Nazis, da ruf ich die Polizei."
Ich würde da aufpassen, auch wenn's legal ist. Wenn da Nazi-Propaganda draufsteht ist es aber Volksverhetzung und das stellt eine Straftat dar.

Zieh es lieber nicht in der Schule an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verboten ist es nicht. Missverständnisse mit Mitbürgern musst Du direkt klären. Im Gespräch oder mit den Fäusten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MoneyBoy16
21.09.2016, 14:33

Da steht noch ein witziger Satz drunter, so dass niemand denkt, ich bin Fan von ihm...

0
Kommentar von CaptainJank
21.09.2016, 14:34

Hahahahhahaha bester Mann 😂😂

0

Darfst du, fällt unter das recht der freien Meinungsäußerung. (Gibt ja auch neuerdings Buch und Film "Er ist wieder da"). Zweifel bleiben natürlich an deinem Geschmack...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es nicht tragen
Sicher ist sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar darfst du das tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe so ein witziges T-Shirt mit dem Diktator drauf.

Aha. Und was an dem T-Shirt ist etwas erkennbar "Witziges"?

Aber natürlich ist das nur ironisch gemeint, ich mag ihn natürlich nicht.

Aha. Und auf welche Weise bringt das T-Shirt deine "ironische" Meinung und deine ablehnende Haltung zu Hitler zum Ausdruck?

Darf ich das T-Shirt in Deutschland tragen?

Das kommt darauf an, wie du meine obigen in Fragen gekleideten Einwände beantwortest.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Satire darf alles, heisst es ja wohl .. 

allerdings kommts drauf an ob es als Verherrlichung der damaligen Ideologie oder der Person gesehen werden könnte, dann wäre es eine Straftat. Also nur bekannte Kopf und sonst nichts auf dem T ... NEIN, würde ich entsorgen.

in einem ironischen, kritischen, satirischen Zusammhang: JA, kein Problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesterb42
21.09.2016, 15:36

Zitat von Dieter Hildebrand: Im Gegensatz zur Dummheit hat Satire ihre Grenzen.

2

Neben verboten und nicht verboten gibt es auch: Macht man nicht. Dein Shirt gehört dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meine Meinung (muss nicht stimmen):

du darfst das, sofern dadurch nicht die NS-Ideologie in einer Art und Weise, die den öffentlichen Frieden gefährden könnte, verherrlicht wird.

Privat und in kleinem Kreis kannst du das T-Shirt völlig bedenkenlos tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung