Kolibri am 27.08.2009 um 22:01 Uhr
Ich glaub ich spinne...
Mein Sohn hat sich sein hellblaues Lieblings-Shirt total eingesaut. Der Fleckenentferner nahm die Farbe raus und liess die Flecken drin. Also sah ich als letzten Ausweg, das T-Shirt komplett zu entfärben.
Dazu nahm ich "Dr. Beckmanns Intensiv-Entfärber". Ich habe das Pulver laut Herstellerhinweis in heißem Wasser aufgelöst, das Shirt eingelegt und den Behälter luftdicht verschlossen. Als ich nach 3 Stunden nachsah, war die Farbe komplett raus (die Nähte sind zwar noch hellblau, aber das stellt ja kein größeres Problem dar) - als ich das Shirt dann aber in klarem Wasser ausgewaschen habe, kam die Farbe wieder! :-O Ich habe es dann wieder zurück in die Entfärber-Lösung gegeben - eine Stunde später aber das gleiche Bild! Zur Not würde das Shirt ja als gebatikt durchgehen - ich frage mich aber dennoch, wie das passieren kann??? Hat jemand eine Idee oder evtl. das Gleiche auch schon mal erlebt? Hilft es, wenn das Shirt über Nacht in der Lösung bleibt? Laut Packung ist das bei stärkeren Flecken oder niedrigeren Temperaturen möglich!

Es gibt Farben die bekommst du nicht mal mit Bleichen raus! Habe mal in einer Wäscherei gearbeitet und dort gingen manche nicht einmal mit Clor raus!

Das ist ja unglaublich! Ich würde es mal in der Waschmaschine bei 90 Grad versuchen! Ich glaube, wenn du es die ganze Nacht darin liegen läßt, wird der Stoff porös! Oder färbe es doch in einer dunkleren Farbe neu ein! Viel Glück!
Kolibri am 27. August 2009 22:08 Wegen einem Shirt wollte ich nicht unbedingt die Waschmaschine anschmeissen! Und dafür bräuchte ich ja auch beide Packungen! Eine reicht für 6 liter Wasser und 1,75kg Stoff...
Auf der Packung steht: "mindestens 4 Stunden - bei starken Verfärbungen und/oder niedrigen Temperaturen am besten über Nacht wirken lassen"!
pattimarie1 am 27. August 2009 22:15 Wenn es auf der Packung steht, dann ist das wohl in Ordnung! Probieren geht über studieren! ;-)
Kolibri am 30. August 2009 08:31 Ich hatte das Shirt die ganze Nacht drin!
Ergebnis: Der Stoff ist nicht porös geworden, auch der (gummierte) Aufdruck ist noch in Ordnung! Die Farbe des Shirts ist aber genau so intensiv wie vor dem Entfärben! Die Flecken sind übrigens auch noch da! :( Nur die hellen Stellen, die der erste Fleckenentferner gemacht hat, die sind immer noch hell....
Kommentar meines kleinen Sohnes am nächsten Morgen: "Ich dachte, Du wolltest das T-Shirt entfärben!?" grummel
pattimarie1 am 31. August 2009 09:14 Dann ist das Shirt farbecht! Ich hatte mal eine Jacke (Baumwollstoff), die ich entfärben wollte.Der Schnitt war gut, die Farbe gefiel mir aber nicht mehr! Ich habe sie bei 95 Grad entfärbt. Das Ergebnis: Die Farbe blieb unverändert! :-/ Ich habe sie dunkler gefärbt und wieder gerne getragen.

du hast ein geister t shirt gekauft lol
Kolibri am 27. August 2009 22:05 Danke! Das hab ich mir auch schon gedacht! Hab auch schon auf Stimmen geachtet - aber die blieben bisher aus! ;)

Hast Du das Salz dazu getan?
Kolibri am 27. August 2009 22:03 Beim Entfärber gibt es kein Salz - nur beim Färben!
Nellina am 27. August 2009 22:05 nimm ein normales Bleichmittel, dann gehst Du sicher. Die Naehte werden jedoch immer die Originalfarbe beigehalten, da sie nicht aus Baumwolle sind.
Kolibri am 27. August 2009 22:10 Ja, das mit den Nähten ist klar - aber damit könnte ich leben...
Wenn das nach dem Trocknen dann doch nicht wirklich gut (gebatikt) aussieht, werde ich wohl wirklich mit Bleiche drangehen...
Das manches gar nicht rausgeht hab ich auch schon erlebt. Aber dass die Farbe raus ist und durch klares Wasser wieder kommt - DAS ist mir neu!!! Ich dachte eben schon, ich spinne...