Kermit4S am 03.11.2009 um 21:46 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe schon öfter Tests gelesen über Banking Software. Allerdings war die T-Online Software nie dabei. Da ich diese schon seit vielen Jahren nutze, interessiert mich schon lange, ob das genauso gut/schlecht ist wie die anderen Programme. Zumindest sollte es sicherer sein als über Internetexplorer - oder?
Negativ - und Positiv.
Das hat nichts mit T-Online zu tun sondern mit der Indentifikationsweise. PIN/TAN ist unsicher, zumal viele die TANs auf Vorrat in den Rechner tippen.
Derzeit anerkannt sicher ist die HBCI-Methode - das bedeutet Kartenleser und Zugangskarte Zuhause.
Red mal mit Deiner Bank, das ist nicht teuer und Angst vor Ausspähung war gestern - diese Methode ist nicht abhörbar (derzeit).
Solange du deine TANs nicht schon vorher von der Liste eingibst, sollte es genauso sicher sein, wie andere gute Programme.

Nichts ist zu 100% sicher!
Im Test von www.chip.de, schneidet die T-Online Software für Banking aber nicht schlecht ab ist auf dem dritten Platz!
Tans nicht auf den rechner speichern. Mit Itan arbeiten. Es wird dann eine bestimmte Tan von der Liste angefordert. Z.Bsp geben Sie tan 12 ein. Mit tan ist das neueste Verfahren das die Bank eine Tan auf den Handy schickt. Es laufen Vorbereitungen die T-Online Software auf dieses Verfahren umzustellen. Wichtig ist eine vernünftige Sicherheitsssoftware auf den Rechner zu haben. Möglichst über Wlan und Hotspots kein Banking zu nutzen. Privat nutze ich die Software schon seit Jahren, ohne Probleme. Sup.. T-Home Technik
Danke Euch allen!
Das mit der Karte ist interessant. Derzeit habe ich eine separate kleine Win Partition auf der nur Banking läuft. Die Sicherheit ist so hoch eingestellt, so dass der IE nicht mehr verwendbar ist.
Das ist schon nicht schlecht, dennoch gibt es Trojaner, welche sich im System einnisten und auf PIN/TAN warten, die kommen beispielsweise mit einer SPAM-Mail.
Haben sie das gefunden, wird diese abgefangen, für die Bank blockiert, an einen anderen Adressaten übermittelt, mit Kontodaten und das Bankinprogramm gestört.
Darauf friert Dein Bankingprogramm ein, hilft nur der Neustart und danach kennt Dein Bankingprogramm Dein Konto nicht mehr.
Bis Du das alles neu eingerichtet hast, wurde mit der PIN/TAN bereits abgebucht.
HBCI ist derzeit noch sicher.