Frage von erzherzograiner, 36

T-Mobile Wlan Kanal ändern?

Ich weiß dass mein Router auf Kanal 6 läuft und dieser Kanal inklusive Nachbarkanälen voll ist, am besten wäre Kanal 14. Wie wechsle ich den Kanal? Ich habe einen "LTE T-Mobile My HomeNet" Router und in den Routereinstellungen (192.168.1.1) finde ich dazu nichts. Danke für jede Hilfe!

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 24

"LTE T-Mobile My HomeNet" ist ein Tarif und kein Routermodell ;)

prinzipiell solltest du dies in den WLAN-Einstellungen bzw. manchmal in den Grundeinstellungen finden (Kanalwechsel), T-Mobile hat meines Wissens keine beschnittenen Boxen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless\_Local\_Area\_Network#Anmerkungen\_zu\_2....

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 22

Auf Kanal 14 wirst du nicht kommen, da in Deutschland nur die Kanäle 1 - 13 erlaubt sind. 14 ist oder eher war ein Kanal, welcher nur in Japan mit 802.11b verwendet wurde. Mittlerweile haben wir aber schon 802.11n.

Sinnvoll sind eh nicht die Kanäle 1,6,11 (oder ggf. 1,7,13) da so die Kanäle sich nicht überlappen und auch Geräte aus Ländern mit Kanal 1-11 perfekt integriert werden. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community