T-Anschluss in der Küche: Garantie und Versicherung?

5 Antworten

Du kannst auch Waschmaschine und Trockner an einer handelsüblichen  Doppelsteckdose anschließen. Selbst an der Elektroinstallation zu basteln kann den Versicherungsschutz kosten.

Danke Hans! Wie lässt sich das denn auf den Wasseranschluss übertragen? Ist das Einbauen eines T-Verteilers gleichbedeutend mit 'an der Elektroinstallation zu basteln'?

Besonders wenn es sich nur um eine Mietwohnung handelt, solltest Du darauf achten, dass die Ventile eine s.g. Sicherungskombination (Rückflussverhinderer [RV] & Rohrbelüfter [RB]) haben wegen der Rücksaugung des Wassers aus den Geräten in die Trinkwasserleitung! Apropo Rücksaugung. Der Abwasserschlauch sollte nach oben geführt werden, da sonst das Spülwasser in die Maschinen hinein laufen könnte.

... und die Garantie könnte wegfallen, wenn denn der Wasserdruck für beide nicht ausreicht.

Das stimmt so nicht.

Bei mir wurde da gar nichts geprüft - der Hersteller übernahm die Kosten.

@beangato

??? Welche Kosten denn?

zahlt dann der Hersteller die Reparatur

Ich denke schon - bei mir war das der Fall.

Wasserschaden müsste über Deine Haftpflicht laufen.

Hallo torstenkr,

bzgl. der Garantie zum Gerät können wir leider nichts sagen.

Aber: Sofern Du eine Hausratsversicherung hast, ist ein Leitungswasserschaden grundsätzlich ein versichertes Ereignis.

Aber: Jeder Schaden wird individuell geprüft. Um sicherzugehen, dass Du noch den vollen Versicherungsschutz genießt, auch wenn Du den Anschluss selber und nicht durch einen Fachmann einbauen lässt, wäre es ratsam, sich direkt an Deinen Versicherer zu wenden und das einfach abzuklären.

Wenn Du bei uns deine Hausratversicherung hast,helfen wir gern unter der 0800/4100105 (Mo.-Fr. 08:00-20:00 Uhr)

Viele Grüße,

Isabella / https://forum.allianz.de

Hallo torstenkr

Wenn du deine Geräte an ein T-Stück anschließt hat das mit der Garantie nichts zu tun, das stellt nämlich keinen Eingriff in ein Gerät dar und ob jedes Gerät an einen eigenen Wasserhahn angeschlossen ist oder über ein T-Stück spielt keine Rolle

Ob ein Wasserschaden versichert ist kommt darauf an wie sorgfältig das T-Stück montiert wurde. Ist es so montiert dass dadurch ein Wasserschaden entstanden ist könnte die Versicherung aussteigen

Gruß HobbyTfz