Frage von Jpgaultier15, 20

Szene oder Sequenz in dem Film "North by Northwest" oder "Der unsichtbare Dritte"?

Hallo Zusammen,

in meiner Hausarbeit führe ich eine Filmanalyse zu dem Film "North by Northwest" (deutsch: "Der unsichtbare Dritte") von Alfred Hitchcock durch. Ich habe zwei Fragen. Ich analyse die Szene, in der Eve Kendall und Roger Thornhill sich in einem Kiefernwald befinden. Eve entschuldigt sich, erklärt ihr Verhältnis zu Vandamm und die beiden küssen sich. Thornhill erfährt, dass Eve mit Vandamm ins Ausland reisen muss.

FRAGE 1: In meiner DVD wird diese Szene/Sequenz "Kapitel 36" genannt. Meine Frage: Handelt es sich bei der Szene in dem Waldstück tatsächlich um eine Szene, oder um eine Sequenz? Ich habe es auch nach Recherchieren des Unterschieds von Szene und Sequenz nicht herausfinden können.

FRAGE 2: Ich möchte nicht die ganze Szene im Wald analysieren (auf Bildgestaltung), sondern nur den Teil, in dem Eve und Roger miteinander reden. Die Abschnitte in denen der Professor gezeigt wird, will ich nicht behandeln (Anfang und Ende der Szene). Wie lautet die filmische Bezeichnung dafür? Teile ich das in Einstellungen auf (z.B. Ich analysiere von Einstellung 4 bis Einstellung 23) oder in Abschnitte (z.B. Abschnitt von 01:42:25min-01:46:05min.)? Ich kenne nicht den richtigen Begriff dafür.

Ich würde mich wirklich SO SEHR über eine Antwort freuen. VIELEN DANK und liebe Grüße

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 8

Eine Sequenz ist es auf jeden Fall, wenn die Einstellungen, die innerhalb dieser Sequenz zu sehen sind, einen Zusammenhang haben. Räumlich, zeitlich, auf eine Person bezogen, etc...
Wenn es innerhalb dieser Sequenz eine Kontinuität in der Handlung gibt (es also nicht eine Montage von einer Person ist, die von Tür zu Tür geht und viele Leute etwas fragt oder von Geschäft zu Geschäft und dort einkauft), ist es eine Szene. Quasi alles was man im Theater auch ohne Pause, Umbauten oder sonstige Effekte hintereinander so erzählen könnte, ist eine Szene. Im Theater kann ich keine Jump Cuts machen oder ein paar Minuten weglassen.

Keine Ahnung, ob es für einen Teil oder Ausschnitt einer Szene einen Fachbegriff gibt. Abschnitt oder Ausschnitt klingt auf jeden Fall nicht falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten