Frage von xnatur, 382

Systolischer Wert niedrig, Diastolischer normal?

Hallo,

Ich habe einen systolischen Blutdruck von 102 und einen diastolischen von 79. Puls 73.

Was genau heißt das? Habe laut dem systolischen Blutdruck einen niedrigen aber laut dem diastolischen einen normalen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hupfdohler, 353

Das heißt, dass Du Dich freuen kannst, denn ein niedriger Blutdruck verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten, ebenso ein kleiner Unterschied zwischen systolischem und diastolischen Wert. Solange Du also keine Beschwerden wegen Deines niedrigen Blutdrucks hast, gibt es nichts, was Du tun müsstest.

Antwort
von elismana, 308

Wie alt bist du?

Kommentar von xnatur ,

19.

Kommentar von elismana ,

Der Wert könnte schon etwas höher sein. Der Normwert liegt bei 120/80mmHg. Allerdings steigt und sinkt der Blutdruck den ganzen Tag je nach Belastung. 

Du kannst den Blutdruck beobachten und wenn es immer so ist ist es sinnvoll mit deinem Hausarzt zu sprechen. Solange du allerdings keine Probleme mit Schwindel hast, oder "Sternchen" siehst, gibt es aber zunächst keinen Grund zur Besorgnis.

Der Blutdruck wird am besten mit einem Oberarmmessgerät ermittelt, oder manuell gemessen von einer Person, die das kann.