Frage von valirw, 58

Systemwiederherstellung... Werden alle Daten auf Wiederherstellungsdatenträger überschrieben?

Hallo,

ich will mein Laptop neu Aufsetzen, aber eine Sicherungskopie von allen Daten machen. Nun habe ich eine externe Festplatte, die groß genug ist um meine Daten zu sichern, auf der ist aber schon was drauf. Kann ich einfach die Windows Sicherung (auf Windows 10) nutzen, ohne dass der mir da alles auf der externen Platte überschreibt?

Danke für Antworten, ValiRW

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 38

Sofern Du genug Platz für die Windowssicherung auf der ext. Platte hast, ist das kein Problem. Die Sicherung überschreibt keine anderen Daten.

Antwort
von gonzo1233, 19

Es genügt, die Daten mit dem vorhandenen Dateimanager auf die USB-Platte zu schieben.

Wenn die Altinstallation nicht mehr startet, dann genügt es, von einer Linux Live-DVD zu booten und mit dem Dateimanager (der auf dem Linux Desktop ist) die eingebaute Platte anklicken, zu sichernde Ordner markieren und auf die externe Zielplatte schieben. Das bootfähige und livefähige DVD-Abbild des beliebtesten freien Linux findest du kostenfrei unter "Mint download".

Wenn dich Win ärgert, kann Mint von der DVD in der Vollversion installiert werden (auch neben Win). Viren und Spionage gibt es bei freien Betriebssystemen nicht, aber deutlich mehr Programme als Vollversion. Wenn die Platte sowieso planiert wird, ist das eine hervorragende Möglichkeit, Linux mal entspannt auszuprobieren und womöglich als bessere Wahl weiter dauerhaft zu nutzen.

Eine proprietäre Drittanbietersoftware die zudem noch zwei mal zu installieren und zu registrieren ist, sollte nicht nötig sein um Dateien einmalig wegzusichern und anschließend zurückzuschieben.

Antwort
von jonisc, 25

Ich würde kein Backup mit Windows machen. Es gibt da gute Backupper wie z.B. AOMAI Backupper. Das beste ist immer eine 2. Leere Festplatte zum Backuppen zu nutzen. Sonst kann es immer irgendwo Probleme geben.

Kommentar von jonisc ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community