Frage von Bananenfeger, 31

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Windows 10 Abstürze?

Hallo, Ich habe meinem Rechner (Windows 10) vor einiger Zeit zwei zusätzliche Ramriegel eingepflanzt (Corsair XMS3 4 GB, die zwei alten auch) Seitdem hatte ich bei den Resourcen-bedürftigeren Spielen öfters mal Systemabstürze, es wurde dann angezeigt, man solle doch bitte im Internet nach SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION suchen. Ich habe dann probiert den neuen RAM wieder rauszunehmen und zu kucken wie's läuft, und siehe da: keine Abstürze mehr. Als ich dann allerdings die zwei Riegel wieder einbaute gab es weiterhin lange Zeit keine Abstürze (weshalb ich mir noch nicht sicher bin ob beides zusammenhängt). Jetzt heute Abend ging es aber bei The Witcher 3 wieder los. Der PC überhitzt auch vorher nicht, es lagt im Spiel nicht, es gibt sozusagen keine Vorwarnung, sondern er stürzt einfach von jetzt auf gleich ab. Hat jemand vielleicht ne Ahnung wie das kommt und was man machen kann? Werde mich auch selbst nochmal erkundigen und Bescheid sagen, wenn ich's weiß. Danke

Antwort
von JustaUserr, 14

Das RAM muss mit deinen Restlichen Komponenten, vor allem dem Mainboard kompatibel sein und in der richtigen Frequenz und mit der richtigen Spannung laufen. Du musst mal in der Artikelbeschreibung gucken und ggf. in deinem BIOS diese Einstellungen ändern. Wenn das nichts bringt, dann schick die Riegel zurück. Dann sind sie wahrscheinlich kaputt

Kommentar von Bananenfeger ,

Ja, da es ja die gleichen sind, die ich vorher schon drinnen hatte, kanns eigentlich nicht inkompatibel sein. Ich probier noch bisschen rum, mal sehen

Kommentar von JustaUserr ,

Du kannst ja noch mal in den Task-manager gucken und schauen, ab welcher Ram Auslastung es abstürzt. Dann siehst du ob es damit zusammenhängt, dass nicht genug ram nutzbar ist oder dass das ram kaputt ist. Naja sieht so aus als wäre ein Riegel kaputt. Viel Glück 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community