Frage von EdDcuBe, 25

Wie kann ich den System_Fan steuern?

Hallo, ich habe einen Lüfter am Systemfan anschluss (4pin), der Lüfter an sich hat aber nur 3pin. Ich will jetzt den Systemfan steuern, bei speedfan wird er auch erkannt und angezeit und kann auch reguliert werden. Aber der Lüfter an sich wird nicht langsamer! Was ist das los ? Was kann ich machen, dass es sich ordentlich regulieren lässt ?

Antwort
von Parhalia, 16

Vermutlich wirst Du an diesem Lüfterport dann einen PWM-Regulierbaren Lüfter mit 4 Pins anschliessen müssen. Aktuell scheint Dein 3-Pin - Lüfter wegen des fehlenden 4. Pins kein PWM-Steuersignal von der Mainboard - Lüftersteuerung zu erhalten und kann somit die Spannungsversorgung nicht "Pulsen" .

Kommentar von EdDcuBe ,

Aber am CPU Fan_1 geht es, der ist auch nur 3pin. Aber am CPU Fan_2 der 4pin hat kann ich den lüfter nicht steuern :(

Kommentar von Parhalia ,

Beim CPU_Fan dürfte es so gestaltet sein, dass dieser Port vermutlich sowohl "analoge" Spannungsabsenkung, als auch "digitales" PWM unterstützt.

Dein SYS_Fan - Anschluss wird demnach vermutlich die analoge Spannungsabsenkung nicht unterstützen, sondern einzig nur PWM. 

Mit Deinen beiden 3-Pin Lüftern hast Du dann zwar jeweils Versorgungsspannung und Tachosignal, aber nicht die PWM-Signalsteuerung über Pin 4. Deswegen wird Dein Sys_Fan nicht langsamer

Kommentar von EdDcuBe ,

ok. danke

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen.😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten