Frage von DerBosnier2312, 14

Systemebenen einer Rapspflanze - Biologie?

Hallo, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Biologie und die Systemebenen wurden spontan hinzugefügt. Wir haben nichts dazu bearbeitet und auf Google bin ich auch nicht wirklich fündig geworden, welches mit unkompliziert zeigt, was eine Systemebene ist und wie sie aufgebaut ist.

Ich hoffe jemand kann mir eine unkomplizierte Graphik veranschaulichen oder mir einen Link senden, bei dem alles unkompliziert dargestellt sowie erklärt wird.

Danke schonmal im Voraus.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 13

Ich würde darunter die Organisationsstufen verstehen.

Also:

Zellorganell - Einzelne Zellbestandteile, wie Chloroplasten, Mitochondrien, Zellkern etc.

Zelle - Zusammenschluss aller Organellen, verschieden differenzierte Zelltypen, wie Schließzellen (Stomata), Epidermiszellen, Parenchymzellen etc.

Gewebe - Zusammenschluss gleicher Zelltypen zu einer Funktionseinheit, wie Epidermis, Endodermis, Palisadengewebe etc.

Organ - Zusammenschluss verschiedener Gewebe, wie Blatt, Wurzel, Stengel etc.

Oragnsystem - Zusammenschluss verschiedener Organe, wie die Blüte

Organismus/Ganzpflanze - Zusammenschluss aller Organsysteme, das wäre dann eine komplette Rapspflanze

Bestand - "Zusammenschluss" mehrerer Pflanzen, da Raps im wesentlichen landwirtschaftlich genutzt wird, also eine zusammenhängende Ackerfläche

Hier auch eine allgemeine Erklärung solcher Systemebenene: www.klett.de/web/uploads/assets/ac/acf59d26/DO01045470\_S268\_269.pdf

Kommentar von DerBosnier2312 ,

super, vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten