Frage von Novanatur, 54

Systemauswahl öffnen?

Ich hab auf meinem Acer Aspire zwei Betriebssysteme, Windows 10 und Open Suse. Früher kam beim starten des Laptops eine Systemauswahl von Suse, bei der ich zwischen den Systemen wählen konnte. Mittlerweile startet einfach Windows 10, meine Frage ist jetzt: Wie aktiviere ich diese Systemauswahl wieder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 50

Lass mich raten: Seit Du auf Windows 10 upgegraded hast? Oder seit einem Windows Update? Wahrschein hat Windows den MBR überschrieben und dadurch den Bootloader (GRUB) von OpenSuSe gelöscht. Hier mal eine Anleitung, wie Du ihn wieder herstellen kannst: http://www.gargi.org/showthread.php?4215-openSUSE-12-2-Grub2-Bootloader-wiederhe...

Oder Du googelst mal "opensuse grub reparieren"

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows & Windows 10, 54

Rechtsklick auf Start /ausführen /schreib msconfig  rein und bestätige. auf dem Reiter Start sollten beide  systeme angezeigt werden .

stelle timeout auf einige sekunden 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Der Bootmanager von Windows 10 kann Linux-Systeme starten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community