Frage von Nicole0114, 28

Systemadministratorin ohne Abitur?

Guten Abend, w/14, bin aber langsam auf der Suche nach Berufsmöglichkeiten. Meine Orientierung würde ins IT gehen. Allerdings bin ich fest überzeugt, kein Abitur zu machen. Da ich momentan sowieso mit Mathe kämpfe (8.Klasse/Note3). Ich würde so gerne in den Bereich gehen und habe mich auf Systemadmin. ausgerichtet. Zumindest ist der Beruf am Interesseweckensten. Nun habe ich gesehen, dass ich womöglich gegen Studierte und Abiturienten 'antreten' muss. Da wäre ich garantiert die 2. Wahl. Welche Berufe sind mit einem guten Realschul Abschluss zu haben, im IT Bereich? Im 9. Schuljahr müsste ich mich theoretisch schon bewerben. Hat Jemand auf diesem Gebiet Erfahrung? Danke für Tips :) LG

Antwort
von 716167, 21

Mach nach der Realschule deine Fachoberschule mit IT-Schwerpunkt, am besten noch in Verbindung mit dem Informationstechnischen Assistenten: dann hast du sehr gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle.

Kommentar von Nicole0114 ,

Danke :) Wie lange würde das ca. dauern?

Antwort
von enderboyHD, 11

Fachinformatiker (IT-Assistent oder so etwas gabs auch noch) könntest du schaffen, Systemintegrator ist aber mehr als so ein "Admin"... Ich hab auch kein Abitur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten