Frage von MaxWood, 33

System neu aufsetzen, wie und worauf muss ich achten?

Ich habe wie auf dem Bild (ich hoffe mal es ist zu sehen) zu sehen einen USB-Stick mit einem Pogramm mit dessen Hilfe ich mein Computer neu aufzusetzen kann, Frage wo muss ich da drauf klicken, wie läuft sowas dannn ab und was muss ich danach und davor noch beachten? Danke

Antwort
von DanBam, 7

Beim Hochfahren des PCs "F8" drücken.

Dann als Boot-Laufwerk den USB-Stick auswählen, "Enter" drücken und warten was passiert.

Antwort
von VestaraKhai, 18

Zu achten ist eig nur das du dir dabei nicht die Festplatte zerschießt aber das passiert eh selten. Also der USB stick muss bootfähig gemacht werden mit entsprechender Software dann musst du beim hochfahren des PCs direkt nach dem Start F12 drücken bzw halten. Danach wählst du im Bios Menü den Datenträger aus über welchen du starten willst. Wähle deinen USB stick aus und schon dürfte die sache losgehen.

Tipp: Ein Linux welches über einen usb stick gebootet wird kann vorab eine komplette Formatierung der Festplatte durchführen und somit ist wirklich alles auf null.

Dan dürftest du mit dem Installationsmanager von Windows schon geführt werden. Bei Windows ist das alles aber eine sehr zeitaufwändige Sache ich empfehle daher statt Windows 10 die aktuellste Version von Linux Mint. Da wird man auch nicht vom OS hersteller so dermaßen ausspioniert.

LG Mara

Kommentar von MaxWood ,

Für die dummen wie mir, was ist ein biosmenü, und mit welcher software mache ich ihn bootfähig? Was heißt bootfähig machen? XD

Kommentar von spiele ,

Oder auch F8

Kommentar von VestaraKhai ,

Dazu gibt es Beiträge bei chip, heise oder auch sonstigen Internet Seiten. Ebenso YouTube tutorials.

Kommentar von VestaraKhai ,

Und bei sowas solltet ihr es lieber in ruhe lassen wenn man davon keine ahnung hat am ende kann es schließlich immer sein das gar nix mehr geht

Antwort
von Tschoo, 9

Dieser Stick ist schon bootfähig ...

Vom Stick booten ... am besten über das Bootmenü (F8,F10 oder bei mir wäre es F12, drücken, wenn der PC hochfährt)

Antwort
von Dog79, 21

Bios anpassen damit es vom Stick bootet, neu starten, Installation nach Anleitung.

Kommentar von MaxWood ,

Bitte nochmal für dumme wie mich, was meinst du mit bios anpassen?

Kommentar von Dog79 ,

Bios aufrufen und dort den Stick an erste Stelle setzen.Wenn du dich mit Bios nicht auskennst Finger weg oder ne bootfähige DVD benutzen, für diese muss man im Bios nix ändern.

Kommentar von spiele ,

.... Warum umstellen? Es gibt doch noch das BootMenu was meistens mit F8 oder F12 zu öffnen geht. (beim anschalten des Rechners)

Antwort
von m01051958, 14

Wenn du w 10 hast brauchst du den Stick doch gar nicht mehr..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten