Frage von Damischii, 55

Syrische Armee und Freie syrische Armee - Unterschied?

Hallo,

Ich lese mich gerade ein wenig in das Thema Syrien Krieg ein und da stellte sich mir die Frage, ob es einen Unterschied zwischen der Syrischen Armee und der Freien Syrischen Armee gibt. Ich dachte bis jetzt, dass die Syrische Armee Assad dienen und die FSA Rebellen sind, die gegen das Regime kämpfen. Oder ist das doch nur die gleiche Armee mit jeweils unterschiedlichen Namen?

Und ggf. würde ich gerne wissen wie der IS zu der ganzen Sache steht (Für oder gegen Assads Regime)

Danke für eure Antworten.

Antwort
von Yousef272, 14

Ich bin Syrer und habe in Syrien während des Krieges gewohnt.
Wenn der Krieg begann gab es nur syrische Armee ( Bashar Alassad ) gegen freie syrische Armee ( das syrische Volk ) nach ca. 2 Jahren ( 2013 ) gab es keine freie syrische Armee mehr weil Assads Armee das Volk bombardiert haben ( verschiedene Waffen )
Der Zeit gibt es in Syrien leider zu viele Armee bzw. Assads Armee, ISIS, Russische Armee usw.

Antwort
von andre123, 25

Überwiegend aus Deserteuren gebildete vorwiegend sunnitische Rebellenarmee , die gegen die Regierungstruppen kämpft.

Also einer der direkten "Gegenspieler" der Regierungsarmee. Für die "freie syr. Armee steht der   Sturz des Assads im Vordergrund durch Kampf gegenüber den Regierungstruppen. Erst mit zweiter Priorität kämpfen Sie auch vereinzelt gegen des IS

Kommentar von Damischii ,

okay. und wie steht der IS zum Assad Regime??

Kommentar von andre123 ,

Der IS will die (weltlich orientierte) Assad- Regierung stürzen, und einen islamischen Staat errichten.  Die freie Syrische Armee und der IS haben diesbezüglich sogar ein gemeinsames Ziel.   

Antwort
von exxonvaldez, 25

Die freie syrische Armee ist doch die YPG, oder?

Kommentar von Damischii ,

Nein die YPG ist eine kurdische Rebellenorganisation.

Kommentar von exxonvaldez ,

Ja, stimmt. Die haben nur in Kobane zusammen gekämpft.

Laut Allwissender Müllhalde gibt es die syrischen Streitkräfte und die FSA (DMG).

Bzw. jeweils Reste davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte\_Syriens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community