Frage von Justaskingmanw, 93

Syrien, wieso stärken 2 Weltmächte unterschiedliche Seiten und wieso wird nicht zuerst der IS besiegt?

Guten Tag, ich wollte mich letztens mal informieren und habe da folgendes gelesen. Russland unterstützt das Assad Regime und die USA unterstützen die Rebellen, die gegen das Assad Regime vorgehen. Viele Leute in Syrien sagen, dass es unter Assad eigentlich sehr gut war, dennoch hilft Amerika der anderen Seite. Wieso machen sie das ? Ich meine solange 2 Weltmächte gegeneinander kämpfen, wenn auch nur indirekt wird der Krieg da doch nie enden ? (Bis die sich dann mal wirklich angreifen,also die Hauptländer.) Was soll das ganze ? Es geht da ja denke ich mal um Macht, solange Assad an der Macht ist hat Russland einen stärkeren Einfluss und falls er gestürzt wird hat Amerika einen stärkeren Einfluss. Aber dafür soviele Menschen zu opfern ? Ich meine klar Politik ist Politik und das ganze ist ja nichtmal so verwunderbar, aber wieso machen sie das so öffentlich ? Und wieso verbünden die sich nicht ?

Antwort
von implying, 34

du darfst nicht vergessen, dass der IS ein selbstgemachtes feindbild ist. und das funktioniert super. jeder fürchtet sich vor anschlägen, und solange die menschen angst haben, ist es viel leichter sie zu lenken und neue gesetze zu beschließen, unter dem alt bewährten deckmantel der terror-abwehr. es würde den USA also garnicht nützen, wenn der IS besiegt werden würde. und die flüchtlingskrise? die spielt den amerikanern ebenso in die karten. europa destabilisiert sich selbst und wird ihnen auf dem weltmarkt so weniger gefährlich.

und die russen? die müssen einfach am ball bleiben, um zu verhindern, dass "der westen" sich ungehindert immer weiter nach osten ausbreitet mit seinem einfluss. die amerikaner stürzen ein regime nach dem andern und irgendwann kommen sie russland einfach zu nah. und assad ist zwar definitiv ein verbrecher, und den menschen ging es unter seiner herrschaft auch nicht wirklich gut, aber er sorgt auch für eine gewisse stabilität in der region. und was passiert wenn man einen machthaber stürzt haben wir ja schon oft genug gesehen. jahre lange, nicht enden wollende kriege, noch mehr armut und sowas wie der IS oder die taliban kommen dabei raus.

und nicht zuletzt geht es auch noch um ölquellen. wenn assads macht gefestigt bleibt, hat russland sicher gut chancen mit ihm geschäfte zu machen und so den amerikanern einen strich durch die rechnung zu machen.

alles nur spekulationen, aber so erkläre ich mir die gegenwärtige situation.

Kommentar von karapus001 ,

Bin genau deiner Meinung, auf den Punkt gebracht!

Antwort
von MrHilfestellung, 42

Seit wann sagen viele Syrer, dass es unter Assad sehr gut war. 

Natürlich geht es um Macht und um den Einfluss in Syrien. Das ist ganz normale Politik, die auf Kosten der Syrer und Syrerinnen geht. 

Antwort
von GTH2014, 49

Sie verbünden sich nicht, weil sie unterschiedliche Interessen haben.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Die Interessen sind bei beiden gleich. Die Interessen des eigenen Landes sichern auch wenn die USA das mit anderen Maßstäben machen als Russland.

Antwort
von Akecheta, 34

Viele Leute in Syrien sagen, dass es unter Assad eigentlich sehr gut war, dennoch hilft Amerika der anderen Seite

Sicherlich gibt es viele Syrer die Assad treu sind, trotzdem stimmt die Aussage so nicht. Das Ganze begann 2011 im sogenannten "Arabischen Frühling". Da gingen viele Syrer gegen Assad auf die Barrikaden. Er hat dann recht schnell mit Gewalt geantwortet und so kam es zum Bürgerkrieg und zum Machtvakuum, was dem IS "Platz" machte.

Außerdem gehören da noch mehr ins Boot. Kurden kämpfen dort gegen den IS, Türkei kämpft gegen die Kurden, Türkei will Assad weg haben und tolerierte lange Zeit den IS und ließ die Grenzen als Nachschubweg für Mensch und Material offen für die, ist aber Nato-Mitglied.

Das Ganze ist so verschachtelt wie glaube ich noch nie mit verschiedenen Interessen und ich fürchte es wird dort keine friedliche Lösung mehr geben können. Ein Pulverfaß sondergleichen. Braucht nur noch Israel mit reingezogen werden, dann wäre es perfekt.

Antwort
von Akainuu, 31

Unter Assad war das Leben keineswegs wirklich gut. Rede mal mit den Syrern, die verachten den Mann größtenteils - auch wegen der Vorkommnisse der letzten Jahre. Das Oberhaupt eines Staates muss seinem Volk dienen und nicht das Volk dem Oberhaupt. Assad hat seinem Volk Jahre lang schreckliches angetan. Er hat diesen Krieg mit zu verantworten und will nicht aufhören. 

Das Russland so einen Mann unterstützt, hat Russlands Ruf - für mich persönlich - auf ewig geschädigt. 

Die ganzen Interventionen der Länder bringen rein gar nichts. Es ist auch vollkommen egal, ob Russland nun Assad erfolgreich unterstützt. Diese Mistkerle haben das Land dem Erdboden gleich gemacht. De facto gibt es kein Syrien in dem Sinne mehr, das syrische Volk leidet darunter.

In traue auch Amerika nicht wirklich, die Weltpolizei ist nicht besser...Erst alles aufmischen und dann Friedensträger spielen.

Wenn du mich fragst, dann kann man in der Hinsicht weder Russland vertrauen, noch Amerika.

Ich persönlich finde eher, dass Länder wie die Türkei, Lybien und Deutschland die wahren Sieger sind. Während Länder wie Russland diese Leute vertreibt, sind es diese Länder, die den Notsuchenden hilft. Die Türkei hat über 2,5-3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen: Was hat Russland getan? Was hat Amerik getan? Rein gar nichts, die wüten bloß rum.

Unter Assad war das Leben keineswegs wirklich gut. Rede mal mit den
Syrern, die verachten den Mann größtenteils - auch wegen der
Vorkommnisse der letzten Jahre.

Das stimmt teilweise schon, aber die Syrer verstehen nun schon langsam, dass durch Assad man wenigstens Stabilität in den Regionen hatte, bevor sich die Amis eingemischt haben. War ja damals genauso z.b. bei Hussein, Gaddafi usw.

Das Russland so einen Mann unterstützt, hat Russlands Ruf - für mich persönlich - auf ewig geschädigt. 

Findest du es besser, wenn ein starker Mann an der Macht ist, der wenigstens die Regionen im Griff hat? Gut Assad ist ein Diktator, aber in solchen Ländern geht des nicht anders, sonst entstehen der ganze IS Kram usw. wie jetzt. Was glaubst du was dann passiert, wenn die Amis dort "Demokratie bombadieren"? Wird um einiges schlechter, als jetzt gerade, wie bei manchen anderen Machthaber früher.

Die ganzen Interventionen der Länder bringen rein gar nichts. Es ist
auch vollkommen egal, ob Russland nun Assad erfolgreich unterstützt.
Diese Mistkerle haben das Land dem Erdboden gleich gemacht. De facto
gibt es kein Syrien in dem Sinne mehr, das syrische Volk leidet
darunter.

Das stimmt leider. Die Politik ist  oft ein schmutziges Geschäft, egal von welcher Seite. Sogar Deutschland ist da nicht unschuldig. Die normalen Bürger wollen einfach nur normal leben.

Ich persönlich finde eher, dass Länder wie die Türkei, Lybien und
Deutschland die wahren Sieger sind. Während Länder wie Russland diese
Leute vertreibt, sind es diese Länder, die den Notsuchenden hilft. Die
Türkei hat über 2,5-3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen: Was hat
Russland getan? Was hat Amerik getan? Rein gar nichts, die wüten bloß
rum.

Man muss jetzt nicht vergessen, dass die Türkei auch seine Finger dort im Spiel hat z.b. die Kurden.

Wegen Deutschland: Wegen den Flüchtlingen hat Deutschland schon einiges getan, aber Toleranz hat auch seine Grenzen und es entstehen nun auch Innenpolitisch auch langsam Probleme in Deutschland. Deutschland hat zudem auch mitzuverantworten, was in Syrien gerade passiert. Wer liefert dorthin Waffen? Wer beutet solche Länder aus? Da ist nicht nur Deutschland dabei. Deutschland ist genauso da drinnen, die die Leute dort vertreibt. Allein schon deswegen, dass Deutschland Außenpolitisch ( fast ) immer mit den Amis einverstanden ist.

Zum Thema Russland und Amerika: In Syrien herrscht ja ein Machtkampf zwischen den beiden Ländern. Hätte Russland sich nicht eingemischt, dann wäre Syrien früher oder später in amerikanischem Einfluss. Dies gefällt natürlich nicht den Russen. Sie wollen dann nicht vor ihrer Haustür die "sogenannte westliche Welt" sehen. Die Amis haben sich dort natürlich eingemischt, um wieder ihren Einfluss auszuweiten und Ressourcen auszubeuten im Deckmantel, dass Assad alles schlimmer in seinem Land macht.

Kommentar von Akainuu ,

Mir ist er Einfluss ehrlich gesagt egal, Karapus. 

Ich kenne einige Syrer, ich kenne die Lage dort und es geht um Menschenleben. Ich verstehe deinen Gedankengang, aber das man diesen Ländern diese Art der Politik überhaupt überlässt, ist eine Schande für jedes Land dieses Planeten. Man hat die Vorfälle künstlich weiter aufgebauscht, um diese Interventionen überhaupt zu ermöglichen. Ich glaube auch nicht daran, dass diese ganzen vermeintlichen Splitterparteien nicht politisch von anderen Ländern gesteuert werden. 

Wer politische Machtkämpfe auf dem Boden anderer Länder austrägt, der muss aufgehalten werden. Wenn Russland ein Problem mit Amerika hat, dann sollen sie sich doch gegenseitig bekriegen und gut ist - dann hätte man gleich zwei Probleme weniger. Würden russische oder amerikanische Zivilisten dabei sterben, dann wäre der Krieg sehr schnell beendet. Diese Länder kennen den Begriff "Leid" nicht, sie intervenieren in anderen Ländern und deren Bevölkerung sitzt gemütlich zuhause, regt sich über den jeweils anderen mittels Computer auf und gut ist. Solange deren Bevölkerung nicht die führenden Regierungspolitiker aufhält und solange sie sich nicht aktiv dagegen aussprechen, haben sie sich mindestens der Mitschuld strafbar gemacht. All dies ist möglich, weil die jeweiligen Bürger des Landes dies so wollen. Die Leidtragenden sind irgendwelche Syrer. Die Türkei hat 2,5-3 Millionen Syrer aufgenommen. Kein anderes Land hat dies getan, mit welchem Interesse soll sie agiert haben? Die Türkei gibt Unsummen für diese Leute aus und ist gewiss nicht wirtschaftlich mit Amerika oder sonst irgendeinem Land vergleichbar, sie hat politisch rein gar nichts davon gehabt und trotzdem stellt man dieses Land als Sündenbock da. Und trotzdem erwartet man von europäischer Seite, dass dieses Land mehr tun müsse. Was hat gesamt Europa denn für die Flüchtlinge getan ,wenn man einen Vergleich mit der Türkei heranzieht? Der europäische Held dieses Problems ist meiner Ansicht nach Deutschland und an dieser Stelle muss ich echt sagen, dass ich stolz auf dieses Land bin. Kein anderes Land hat so viel Menschlichkeit bewiesen. Dagegen bombardieren gewisse Länder Syrien, nehmen keine Flüchtlinge auf (z.B. bei +140 Millionen Einwohnern und einer riesigen Landfläche) und wollen Weltpolizei spielen. Lächerlich.

Die Intervention irgendwelcher Länder auf fremdem Boden muss aufhören. Es kann nicht sein, dass so viele Länder mit so verschiedenen Interessen auf syrischem Boden ihre Machtkämpfe austragen.

Also erstmal ist es berechtigt, wenn Deutschland Flüchtlinge aufnimmt, die Gründe sind oben in meiner Antwort. Denn Deutschland unterstützt die Amerikanische Außenpolitik und ist auch selber dort miteinbezogen und hat eine indirekte Mitschuld. Auch das ganze Ausbeuten in solchen o.ä. Ländern von den Westlichen Ländern.

Dagegen bombardieren gewisse Länder Syrien, nehmen keine Flüchtlinge auf
(z.B. bei +140 Millionen Einwohnern und einer riesigen Landfläche) und
wollen Weltpolizei spielen. Lächerlich.

Erstmal sind die Hauptverursacher die Amis dort. Zudem hat Russland auch  nicht soviele Zivillisten beim Bomardieren getötet wie die Amerikaner. Wenn dann, dann müssen die Amerikaner am Meisten Flüchtlinge aufnehmen und danach andere Länder wie Russland.

Der Satz, dass gewisse Länder keine Flüchtlinge aufnehmen ( Russland ) stimmt einfach nicht. Im Gegensatz zu Deutschland hat Russland sehr wenige Flüchtlinge von Syrien dort. Das liegt aber auch daran, dass Deutschland sozusagen eine gute Werbung machen wie "Willkommen Flüchtlinge". Dann ist es ja auch klar, dass die Meisten dorthin gehen. Zudem hat Russland schon im Jahre 2014 und 2015, sehr viele Flüchtlinge von der Ukraine aufgenommen, wo sie dort überhaupt gark eine Zivillisten bombadiert, getötet usw. haben.

Ich sag jetzt einfach mal. Das Länder wie Russland und USA sich egoistisch Verhalten. Sie schützen ihre Bevölkerung, auf Kosten der anderen Ländern/Bevölkerung.

Kommentar von Akainuu ,
Also erstmal ist es berechtigt, wenn Deutschland Flüchtlinge aufnimmt, die Gründe sind oben in meiner Antwort. Denn Deutschland unterstützt die Amerikanische Außenpolitik und ist auch selber dort miteinbezogen und hat eine indirekte Mitschuld. Auch das ganze Ausbeuten in solchen o.ä. Ländern von den Westlichen Ländern.

Also vorab: Ich verteidige hier keine bestimmte Position, die Antwort ist auch nicht mit der Intention geprägt, dass ich ein bestimmtes Land verteidige. Deutschland ergreift keine direkte Position und das ist das eigentliche Problem. ich gebe dir da durchaus Recht, das Problem ist diese Passivität in diesem Land, wenn es um solche Probleme geht. Als problematisch erachte ich auch die Waffenlieferungen.

Erstmal sind die Hauptverursacher die Amis dort.

Mit solchen Ansichten macht man es sich zu einfach. Sie haben zu 100% eine Mitschuld, aber sie sind gewiss nicht die alleinigen Verursacher. Das eigentliche Problem, das durch sie hervorgerufen wurde, sind die radikalen Gruppierungen, die dort agieren. Erst die Interventionen der Amis haben diese Radikalität in der Form hervorgerufen, de Facto muss die gesamte Welt momentan unter den Fehlschlägen der Amis leiden. Jedoch gibt es einige Länder, die dieses Problem mit verursacht haben. Dazu zähle ich Russland.

Zudem hat Russland auch  nicht soviele Zivillisten beim Bomardieren getötet wie die Amerikaner. 

Diesen Vergleich ziehe ich persönlich nicht. Ich bin der Meinung, dass man die ganze Welt tötet, wenn man bloß einen Unschuldigen umbringt. Das Bombardieren von Unschuldigen ist - unabhängig von der Zahl der Toten - ein unglaubliches Verbrechen.

Der Satz, dass gewisse Länder keine Flüchtlinge aufnehmen ( Russland ) stimmt einfach nicht.

In dem Fall habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, aber ziehen wir mal den Vergleich heran: Russland hat Flüchtlinge im 5-stelligen Bereich aufgenommen. Ich möchte keine Unwahrheiten verbreiten, bei der letzten Angabe vor ca. 2-3 Wochen waren es glaube ich 30.000. Es verfügt über eine Fläche von unglaublichen 17.100.000 km² und hat eine Einwohner-Zahl von 143 Millionen Menschen. Andere Länder sind wirtschaftlich sehr viel schlechter dargestellt, haben nicht einmal eine annähernd so große Landfläche und haben teilweise das 90-100-fache an Flüchtlingen aufgenommen. Die genaue Lage der Ukraine kenne ich nicht, aber de Facto ist Russland momentan der größte Verursacher, was die ganzen Flüchtlinge angeht. Alleine durch die Bombardierungen der letzten Woche hat sich der Flüchtlingsstrom Richtung Türkei verstärkt.

Fakt ist, dass Russland die Probleme erheblich verschlimmert, anderen Ländern schadet, aber selbst keine Verantwortung übernimmt. Gut, man kann dies nun so oft schönreden wie man will, aber seien wir mal ehrlich: Momentan ist Russland ein noch größeres Problem als die ganzen Splittergruppen in Syrien. Das Handeln dieses Landes verursacht immer größere Kollateralschäden. 

Beispielsweise der Fall mit dem Mädchen, das eine Vergewaltigung durch Flüchtlinge vorgetäuscht hat: Russland hat - trotz bewiesener Falschaussage - Propaganda auf unterstem Niveau betrieben und sich letztendlich nicht einmal entschuldigt. Europa wirft es "Dummheit" vor, weil es überhaupt so viele Flüchtlinge aufnimmt, wobei es nebenher den Flüchtlingsstrom erst verursacht. 

Summiert man diese ganzen Einzelfälle, dann ist das Verhalten dieses Landes einfach nur gefährlich für den allgemeinen Frieden. Des Weiteren wurde einigen Ländern auch mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht etc. 

Und ich bin weiß Gott nicht nur Anti-Russland, ich kritisiere andere Länder ebenso, aber momentan läuft bei denen echt einiges aus dem Ruder. Anstatt die diplomatische Lösung zu suchen, wird anderen Ländern gedroht, Propaganda betrieben und die Situation in den Ländern noch weiter verschlimmert.

--> Übrigens war das Gespräch mit dir echt gut. Hier rasten viele direkt aus, wenn man Kritik übt, da warst du wirklich objektiv. Props an dich.

Übrigens war das Gespräch mit dir echt gut. Hier rasten viele direkt
aus, wenn man Kritik übt, da warst du wirklich objektiv. Props an dich.

Danke für das Lob. Du bist auch einer, der argumentiert. Manche anderen werfen gleich mit Beleidigungen rum.

Ich würde auch was wieder dazuschreiben, aber die Diskussion führt zu nichts, weil wir zu unterschiedliche Meinungen am Ende haben.

Kommentar von Akainuu ,

Allerdings! :)

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir hier noch viel Spaß. Bleib wie du bist, so kann man zumindest gut diskutieren und die eigene Position näherbringen ^^

Antwort
von hero1x, 54

Alle möchten ihre Macht demonstrieren und profit aus dem krieg schlagen.

Antwort
von Bestie10, 47

merkst du was

weil jeder sein eigenes Sueppchen kocht

Kommentar von Justaskingmanw ,

Aber wieso ? Man müsste doch meinen, dass die Menschen die es bis ganz nach oben schaffen, es schaffen rational zu denken. 

Kommentar von Bestie10 ,

klar denken die rational

sehr sogar

auf ihren Vorteil bedacht eben

und da sind die Amis nicht besser als die Russen oder Tuerken .... Saudis

oder wir !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community