Frage von amjad,

Syrien und die Nato

Hi würde die Nato tatsächlich in Syrien eingreifen. Weil ich glaube das die das wohl nicht machen würden wegen Folgenden Gründen 1. Russland und China sind momentan dagegen 2. hat ein Nahost Experte gesagt das dann Iran sich da mit einmischen wird worauf Israel zu 70% denn Iran angreifen würde (Atomanlagen) worauf die Arabischen Staaten Israel angreifen würden und Israel wäre hier bei der Verlierer laut mehreren Experten und US-Verteidigungsminister weil dann Israel innerhalb von 15 Sekunden mit mindestens 500.000 Raketen angegriffen wird das wäre dann wohl ein Flächenbrand und die so oder so angespannte Lage würde völlig eskalieren und die Kontakte zum Westen würden nicht mehr bestehen die Araber würden dann nur Öl an Russland, Afrika und Asien verkaufen. Was meint ihr habe ich recht oder nicht

Antwort von PhoenixIR6,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz so ist die Lage nicht. Iran hat ein Militärisches Abkommen mit Syrien. Wird einer der beiden Länder angegriffen, hilft also das andere Land. Ähnlich wie das Nato Bündnis. Russland und China stehen hinter Iran und Syrien. Iran hat heute schon seine Kriegsschiffe von der Küste Syriens. Anders siehts mit der Arabischen Liga aus. Sie wurden zum größtem Teil vom Westen gekauft. Zumindest was die Regierungen betrifft. Die Bevölkerung dieser Länder sieht das alles ganz anders. Fast im ganzem Arabischem Raum gibts Demonstrationen und Kämpfe mit den Regierungen die ihre Länder verkauft haben. Auch in Saudi Arabien übrigens wo die Regierung die Demonstrationen blutig niederschlägt. Aber die Regierungen haben das Sagen. Sie haben sich, wie der Westen es wünschte, gegen Syrien gestellt. Gegen Iran sind sie eh. Iraner sind Perser und keine Araber und auch noch Schiitisch. Die meisten Arabischen Länder sind Sunnitisch oder Wahabitisch. Sie stehen also nicht hinter Iran.

Zum Krieg wird es aber nicht kommen. Syrien ist nicht Libyen. Syrien hat eben Verbündete auch wenn die Verbündeten nicht die Arabische Liga sind. Der Westen versucht die Terroristen in Syrien mit Waffen und KnowHow zu helfen aber nicht direkt gegen Assad. Das wagen sie nicht. Und Israel hat auch gar nicht die Mittel um Iran anzugreifen. Würden sie das wagen, würde Iran ihre Flieger abschießen und Vergeltung üben, was der Untergang des kleinen Israels wäre. Was jetzt gerade passiert, ist nur lautes Gebelle. Hunde die bellen, beißen nicht. Israel wäre dumm, wenn sie einen Angriff wagen würden. Das wissen sie auch genau, das sie dafür gar nicht in der Lage sind. Iran ist Militärisch eines der stärksten Länder der Region. Iran besitzt zwar keine Atomwaffen, aber konventionell sind sie die stärkste Macht. Die Arabische Liga würde auch im Extrem Fall sein Öl an den Westen verkaufen. Es sei denn, die Bevölkerung dieser Länder, würden die Regierungen entmachten und unabhängig werden vom Westen. Aber daran glaub ich nicht. Der Westen hat sie im Griff. Das sah man auch an der Revolution in Bahrain. Der Westen hat sich komplett raus gehalten. Sogar berichtet wurde darüber kaum, obwohl die Saudis im Land einmarschierten und mit den Westlichen Waffen, die Bevölkerung in Bahrain massakrierten. Ganz im Gegenteil also, der Westen will das die Revolten blutig niedergeschlagen werden, um ihre Marionetten zu behalten. Assad ist aber nicht die Marionette des Westens. Daher will der Westen, Assad auch weg haben und schicken die Arabische Liga vor und bewaffnen die Terroristen im Land. Das ist alles komplizierter, als du denkst. Da stecken überall, viele Interessen, die nicht einfach bei Seite geschafft werden können.

Kommentar von amjad,

also wird die Nato nicht in Syrien eingreifen sondern sie werden wie ich Heute in denn Nachrichten gelesen habe die Araber dazu bringen Waffen ins Land zu schmuggeln und Israel wird nicht denn Iran angreifen

PS: ich bin selber Araber (Libanesisch/Palästinensisch/Algerisch)

Kommentar von PhoenixIR6,

So siehts aus. Der Westen liefert aber schon seit langem, Waffen an die Terroristen in Syrien. Jetzt machen sie es aber offiziell. Ich bin übrigens Iraner.

Kommentar von amjad,

gut das du Iraner bist ich bin Nämlichkeit wie die meisten Araber die ich kenne für denn Iran

Kommentar von PhoenixIR6,

Das ist gut. Aber wie ich sagte, die Bevölkerung in den Arabischen Ländern sieht das alles anders, als ihre Regierungen. Die Regierungen in den Ländern sind meist korrupt und vom Westen gekauft, leider.

Kommentar von amjad,

ja ich weiß das die eigentlich alle Regierungen gekauft waren bzw. noch sind was meinst woher Mubarak sein ganzes Geld hatte von den USA die haben es ihm Monatlich in Mrd. überwiesen und als er dannn nicht in mit denn USA und Israel in denn Krieg ziehen wollte gegen denn Iran sagte Obama ja dann warte mal ab du wirst von der Bildfläche verschwinden 2 tage später fing die Revolution auch an und Gaddaffi wollte sein Öl nur noch an Russland und Asien verkaufen und sein Öl nur noch in Gold verkaufen und nicht in Dollar dehalb auch er

Antwort von osmond,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, Syrien soll fallen (siehe Libyen), damit Irans einzige geschlossene Flanke offen ist, damit keine schiitische Brücke (Iran, Irak, Syrien, Libanon) entsteht. Dafür hat sich Israel den "Flugzeugträger Aserbeidjan gekauft, damit sie ohne Zwischentanken ihre Ananas auf den Iran abwerfen können. Letztendlich soll Iran als einziger ernsthafter potentieller Kontrahent von USAs Festlanddegen Israel ausgeschaltet werden, seine immensen Ölvorräte für die nächsten 50 Jahre für USA gesichert werden. Dazu muß Syrien fallen. Also, keinen sentimentalen Sand (schießt auf die eigene Bevölkerung (die vom Westen, von arabischen Quislings bezahlt, bewaffnet werden) in die Augen streuen lassen. Da geht knallharte Neoimperialismuspolitik ab. In Afg, in Irak schießen Natosoldaten (IDF in Palestina, zeitweise Libanon) zig mal mehr unschuldige Zivilisten, unschuldige Kinder ab als die syrischen Schergen bei den vom Westen bezahlten Aufständischen. Gruß Osmond http://www.focus.de/politik/ausland/iran/interview-iran-zu-annaeherung-mit-den-u...

Antwort von Apache2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Sache ist ja die: die NATO greift eigentlich nur dann ein, wenn was für die Mitgliederstaaten dabei rausspringt. Solange es irgendeine Abhängigkeit zu Syrien gibt, meistens wirtschaftliche, oder weil es politische Probleme mit Verbündeten Von Syrien geben könnte, greifen sie nicht ein. Das einzige was sie machen, sind Sanktionen, die nichts bringen. Und da die Wahrscheintlichkeit sehr gering ist, dass die Revolution in Syrien wie Libyen gelingt, wollen sich die Staaten nicht alles mit Syrien vermiesen. Natürlich gefällt denen das auch nicht, was da abgeht, aber solange China und Russland, was auch nicht gerade die Vorzeige Demokratien sind, ihr Veto haben, läuft da nichts. Israel ist übrigens kein schwaches Land, gerade durch die vielseitigen Bedrohungen aus der islamischen Welt. Lg. Apache2.

Kommentar von amjad,

ich weiß das Israel nicht sehr schwach ist aber so stark das sie denn Iran angreift sind sie noch lange nicht weil 1 durch 2 feindliche Länder fliegen müssten sie bräuchten Bodentruppen und mehr als 100 Flugzeuge plus Tankflugzeuge und das haben die nicht weil wenn die USA nicht hinter Israel wären würden die Araber schon vor min. 10 jahren Israel angreifen

Kommentar von Apache2,

Der Iran müsste seine Truppen, Flugzeuge ja auch über viele Staatsgrenzen hinweg bewegen. Außerdem wird Israel auch über sowas wie Interkontinentalraketen verfügen, die sehr weite Distanzen schnell zurücklegen können. Ich weiß gar nicht, ob die nicht auch über Nuklearwaffen verfügen. Saudi Arabien ist eh alles egal, denen geht es nur ums Geld, mit ihrem Öl usw. Der Iran wird es sich gut überlegen anzugreifen, denn der Iran ist ein Schurkenstaat und hat nicht viele Freunde auf der Welt, schon gar nicht die USA. Wenn die NATO eingreift, ist sobeso Schluss mit dem Iran.

Kommentar von amjad,

der Iran müsste zwar über Staatsgrenzen hinweg fliegen aber nicht über feindliche und Israel hat Illegale Atomwaffen, Atombomben und sie habe Raketen die sogar London erreichen aber sogar die stärkste bombe der Welt (ich rede hier von keiner Atombombe) schafft es nicht einmal ein Atomreaktor zu zerstören so die USA und was Saudie Arabien angeht hast du recht

Kommentar von Apache2,

Ja., mit den Grenzen hast du wahrscheinlich Recht, nur was meinst du mit Atomreaktor? Atomreaktoren in Kernkraftwerken zur Energieerzeugung im Iran? Ich hoffe mal, das da (Iran) bald was geschiet, es kann nicht sein, dass die sich da die Bomben bauen für einen weiteren, möglicherweise groß angelegten Krieg bezüglich Israel usw.

Kommentar von amjad,

weißt du was ich mich frage wieso machen die Staaten nur dann was wenn ein Land im Nahen Osten eine Atombombe baut aber was Israel angeht sagen die nicht und Israel hat mehrere Atombomben

Kommentar von Pbl96,

Israel ist kein Gottesstaat. Und Israel ist dem Westen nicht feindlich gesinnt, was gibt es daran nicht zu verstehen? Der Westen droht einem antiwestlichen Staat der möglicherweise Atombomben baut, wer das nicht versteht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Kommentar von amjad,

aber die Nato kann nicht denn Iran angreifen wegen China und Russland und China hat sein Versprechen eingelegt das egal welches Land denn Iran angreift China mit dem Militär eingreifen wird und dem Iran hilft

Kommentar von Apache2,

Hm, ich bin ja der selben Meinung, dass die Nato den Iran NICHT angreift, so wie du! Aber ich verstehe nicht, warum China so eine enge Bindung zum Iran haben soll?!

Kommentar von amjad,

ich sage dir wieso China so eine enge Beziehung zum Iran hat 1. sie tauschen sich Militärisch aus wie das abgeschossene Flugzeug von denn USA das das Modernste der Welt sein soll 2. der Iran hat sehr viel Öl was China dringend braucht das sie in der Wirtschaft sehr schnell aufsteigen

Kommentar von Apache2,

Okay, da hast du Recht.

Kommentar von amjad,

ich hoffe nur das assad das land verlässt und der Iran in ruhe gelassen wird dann braucht sich niemand für die nächsten 10 Jahre sorgen mehr zu machen denn ein wettrüsten gibt es schon seit 2 Jahren wegen Israel und seinen Atomwaffen

Kommentar von Pbl96,

Falsch, China ist ganz und gar nicht so sehr auf den Iran angewiesen wie du denkst. Jetzt nach dem Embargo der EU, wird China den Iran (wenn sie schlau sind ;-)) richtig ausnutzen, da der Iran das Öl loswerden muss. China hat andere Liferanten und hat in letzter Zeit die den Import auf dem Iran zurückgeschraubt.

Zum Angriff von Israel. Wie wird Israel angreifen? Die meisten sind der Meinung Israel wird mit Kampfflugzeugen die Iranischen Anlagen bombadieren und dabei wollen sie über Saudi-arabien fliegen. wie du schon richtig bemerkt hast, hat Israel kaum Freunde im nahen Osten, der Iran aber auch nicht (außgenommen Syrien). V.a. Saudi-Arabien und die VAE sind große Feinde des Iran, deswegen würden sie eher israelische Kampfflugzeugen erlauben ihren Luftraum zu überqueren, damit sie den Iran erreichen, statt zuriskieren, dass der Iran sich mit Atomwaffen aufrüstet.

Antwort von derdorfbengel,

Das wissen nur die, die die Zukunft vorhersagen können.

Ich kanns nicht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten