Frage von Adinanajana, 13

Syntaktischer Beweis (logik) hilfe!?

Ich soll einen syntaktischen Beweis für diesen Zusammenhang : ~p, ~p -> ~q |- ~(p v q) schreiben. Anleitung: folgen sie der Idee eines indirekten beweises und führen sie dann p und q als Annahmen ein, so dass sie ein v eliminieren können.

Ich bin total überfordert und weiss nicht wie ich diesen beweis angehen bzw durchführen soll! Kann mir jemand helfen?

Antwort
von eddiefox, 5

Hallo!

Anbei ein Lösungsvorschlag.

Die Bezeichnungen (Abkürzungen) stimmen eventuell nicht mit denen deiner Vorlesung überein. Ich habe die Bezeichnungen des Buches "Formale Logik" von Ludwik Borkowski, übernommen.

Grüsse

Kommentar von eddiefox ,

Hallo,

bei (b) ist ein Schreibfehler, habe ein "~" vergessen!

 p -> ~q durch  ~p -> ~q  ersetzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten