Frage von Nerd4Ever, 39

Synonyme für "und jetzt"?

Es gibt ja sicherlich andere Wörter für "und jetzt". Bezüglich zu einer Schulaufführung (ich bin Lehrerin), wo es eine "Moderatorin" geben wird und die wird halt so was sagen wie:

"Und jetzt wird uns Kosay ein Gedicht "Deutsch ist schwer" von Mira Lobe vortragen." "Und jetzt präsentieren uns Atefe und Amir Ali einen Sketch." "Und jetzt singt Negin "Ein bisschen Frieden" von Nicole." "Und jetzt möchten wir Euch unsere Weihnachtswünsche zur Sprache bringen." usw...

Kennt Ihr irgendwelche Ersatzmöglichkeiten für "und jetzt"?

Danke und LG

Antwort
von Adlureh, 14

"nun", "folgend", "gleich", "darauffolgend", "als nächstes", "in ein paar Minuten" "Einen herzlichen Applaus für XX, der uns XY vortragen wird!", "Wir begrüßen recht herzlich XY, welcher XY singen wird!" ...Als Lehrerin muss man doch wohl in der Lage sein, verschiedene Satzanfänge zu finden; oder wie sollen die Kinder lernen, anständige Geschichten zu schreiben?

Kommentar von Nerd4Ever ,

haha dankeschön bin erst seit paar monaten lehrerin :p

Antwort
von Peter42, 8

"Der nächste Beitrag ist ... von..."

"Nach diesem Stück folgt jetzt ...."

"Nun freue ich mich, Ihnen ... mit ... ankündigen zu können" 

Aber mache dir hierzu nicht unnötig viele Gedanken - zum einen kommen zwischen deinen Ansagen ja (hoffentlich) längere Beiträge, das lenkt von deinem "Standardspruch" ab, und zum anderen haben diese Beiträge (hoffentlich) so viel Substanz, dass die Zuhörer mit was anderem beschäftigt sind als zu merken, dass deine Überleitung immer nach dem gleichen Schema abläuft.

Antwort
von mychrissie, 5

Als nächstes...

Der nächste Punkt in unserem Programm:

Jetzt geht's weiter mit....

Wir sind noch nicht am Ende, es folgt:

XYZ möchte uns jetzt das Gedicht ABC vortragen.

Hat Euch das gefallen? Dann mögt ihr sicher auch unseren nächsten Beitrag:

Weitere Möglichkeiten überlasse ich Deinem elaborierten Sprachgefühl, über das Du als Lehrkraft ohne Zweifel verfügst (es sei denn, Du bist Handarbeitslehrerin) :-)

Antwort
von Schnoogele, 16

Als nächstes/nächster

Es folgt nun

Weiter gehts mit

Antwort
von HeroHacker, 7

Nächstes mal kannst du aber ruhig wieder schreiben das du bei deinen Hausaufgaben nicht weiter kommst ;)

Kein Kommentar xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community